
Mehr Grün für den Alsergrund
In dicht besiedelten Bezirken wie dem Alsergrund ist Grünraum oft Mangelware. Um das zu ändern, werden wir den Fokus zunehmend auf Begrünungsmaßnahmen im Bezirk setzen.
In dicht besiedelten Bezirken wie dem Alsergrund ist Grünraum oft Mangelware. Um das zu ändern, werden wir den Fokus zunehmend auf Begrünungsmaßnahmen im Bezirk setzen.
Die MA 35 – Einwanderungsbehörde ist zuletzt wieder einmal in die Schlagzeilen geraten. Lange Wartezeiten, kein Durchkommen für KundInnen am Telefon, so die Vorwürfe. Christoph Wiederkehr hat als zuständiger Stadtrat bereits im Frühling die notwendigen Reformen eingeläutet.
Mit 31. Juli 2021 hat sich Wilfried Lepuschitz von seiner Position als Klubobmann von NEOS Währing zurückgezogen, um sich der Gründung eines Unternehmens zu widmen und Johannes Mühlbacher hat dessen Funktion übernommen. Das Mandat von Wilfried Lepuschitz in der Währinger Bezirksvertretung wurde an Manuela-Anna Sumah-Vospernik übergeben. Gerne erinnert sich der vormalige Klubobmann und Bezirksrat an knapp 6 Jahre Arbeit in der Währinger Bezirksvertretung.
Wir wollen Passantinnen und Passanten die Möglichkeit geben, beim Flanieren durch den Bezirk bereits, Informationen zu Personen und wichtigen Ereignissen sammeln zu können.
Wien wächst - und damit auch die Zahl der Bildungsreinrichtungen. Gleich 2 Spatenstiche für moderne und nachhaltige Bauten wurden nun getätigt.
Der beliebte Treffpunkt genau zwischen Margareten und Mariahilf ist in den Sommermonaten nicht ganz so cool. Trotz umfangreicher Begrünung und gemütlichen Sitzgelegenheiten wird er aufgrund der großen Hitze meist gemieden. Das muss nicht sein, finden wir.
Wien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Ein zentraler Baustein dafür ist die Energiewende, also der Ausstieg aus fossiler Energie hin zu erneuerbaren Energien. Den Wiener Bildungseinrichtungen kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Die vergangene Bezirksvertretungssitzung vom 23. Juni 2021 fand aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen in den Räumlichkeiten der Meduni-Wien statt. Passend zu dieser Location waren auch unsere Resolution und unsere Anfrage zum Thema „Hochschulbezirk Alsergrund“.
Die Corona-Krise zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein optimal nutzbarer öffentlicher Raum für die Menschen im dichtverbauten Gebiet ist. Dazu zählt auch eine ausreichend große Anzahl von konsumfreien Sitzgelegenheiten.
Am 12. Juni 2021 fand die 12. ordentliche Mitgliederversammlung der JUNOS Studierende im Audimax der TU Wien statt.
Im Wiener Wahlkampf 2020 einigten sich SPÖ, NEOS, Grüne, SÖZ und Links auf ein Fairnessabkommen. Die Fortschrittskoalition hat nun ihre geprüften Ausgaben präsentiert.
Ein Wien der Zukunft muss auch ein klimafittes Wien sein. Wir müssen klimaschonend und klimaanpassend arbeiten und rasch und innovativ handeln. Einer der wichtigsten Beiträge, den wir als Stadt hierzu leisten können ist neben Verkehrs- und Energiekonzepten, die Begrünung und Entsiegelung unserer Straßen. Die Wieden ist ein Bezirk voller Chancen. Wir müssen sie nur nutzen, um ein Klimavorbild zu werden.
Seit Beginn der neuen Sitzungsperiode im Dezember 2020 hat NEOS Favoriten 20 Anträge gestellt, um unser Favoriten besser zu machen. Keiner unserer Anträge wurde abgelehnt, viele sogar einstimmig angenommen. Etliche sind auch bereits umgesetzt oder sind in Planung und Bearbeitung.
Die Nevillebrücke verbindet die beiden pulsierenden urbanen Bezirke Margareten und Mariahilf über den Wienfluß. Der Blick über das Wiental - besonders nach Westen- ist imposant und seit der Sperre für den MIV vor einigen Jahren ist die Brücke ein beliebter und durchaus attraktiver Aufenthaltsort mit Sitzgelegenheiten und Grünrabatten.
NEOS 1150 setzt sich für Barrierefreiheit im Bezirk ein, da uns die Chance auf Teilhabe aller Bewohner_innen am öffentlichen Leben ein großes Anliegen ist. Konkreten Verbesserungsbedarf sehen wir beispielsweise an der Schmelzbrücke. Ein diesbezüglicher Antrag wurde in der jüngsten Bezirksvertretungssitzung eingebracht und der Umweltkommission zugewiesen.