
Verkehrsberuhigung braucht bessere Citybusanbindungen
Die Verbesserung der Citybuslinien in der Inneren Stadt ist eine NEOS Kernforderung und aktueller denn je. Aber wieso sind die Citybusse so wichtig?
Die Verbesserung der Citybuslinien in der Inneren Stadt ist eine NEOS Kernforderung und aktueller denn je. Aber wieso sind die Citybusse so wichtig?
Eine Stadt braucht mehr als Straßen und Wohnraum, das haben uns die letzten Monate drastisch vor Augen geführt. Während die Ausgangsbeschränkungen deutlich gezeigt haben, wie wichtig mehr nachhaltige Aufenthaltsräume in der Stadt wären, stellt sich uns die Frage, ob eine Kreuzung am Gürtel wirklich der ideale Platz für einen solchen ist.
Nicht nur Covid 19 sorgt für Erschütterungen im heimischen Schulsystem, sondern auch die Bagger, die bei Hietzings Pflichtschulen aufgefahren sind, um Platz für Schulerweiterungen zu schaffen.
Die Corona-Krise war und ist eine besondere Herausforderung für die Pädagog_innen an Schulen und Kindergärten.
Bereits im März gab es bei der damaligen Währinger Bezirksvertretungssitzung viele Anträge – aber die Anzahl wurde diesmal noch getoppt! Nicht zuletzt lag das an der SPÖ Währing, die offenbar Gefallen daran gefunden hat, schon einmal eingereichte Anträge inhaltlich zu kopieren und wieder einzureichen.
Der 7. Bezirk ist wunderbar kreativ und vielfältig, vor allem auch Dank seiner großartigen Kunst- und Kulturschaffenden! Besonders sie wurden durch die Coronapandemie wirtschaftlich schwer getroffen. Um gemeinsam diese Krise durchzustehen, haben wir NEOS in Neubau für eine Absicherung der Neubauer Kunst- und Kulturschaffenden im Bezirk gestimmt.
Landesmitgliederversammlung beschließt Liste für die Wien-Wahl am 11. Oktober - Christoph Wiederkehr ist Spitzenkandidat!
Queere-Jugendliche sind in ihrem Leben – vor allem in der „Coming-out“-Phase - mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert. Um ihnen die dafür notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, wurde von NEOS im Gemeinderat gemeinsam mit SPÖ und Grüne die Errichtung eines queeren Jugendzentrums beschlossen.
Der erste Impuls, dass es in Neu-Essling einen Kinderspielplatz braucht erreichte mich bereits 2017. Ganze drei Jahre später ist das Projekt endlich beendet und der Spielplatz ist geöffnet. Der Weg dahin war nicht leicht und hatte viele Stationen, aber wenn ich sehe wie viel Freude die Kinder haben weiß ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat.
Das schöne Wetter zieht immer mehr Leute ins Grüne und zu den Wiener Heurigen. Auf der Kahlenberger Straße herrscht daher in den Sommermonaten oft großes Verkherschaos.
Wenn man um sich blickt und überall Regenbogenfarben sieht, weiß man der Juni hat begonnen. Der farbenfrohe Pride Month setzt ein Zeichen, um sich mit der LGBTIQ* Community solidarisch zu zeigen. In Simmering sah es jedoch auch diesen Juni wieder düster aus.
In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung in Favoriten wurden gleich drei unserer Anträge einstimmig angenommen und der zuständigen Kommission zugewiesen.
Die Anrainerinnen und Anrainer an der Hasenauerstraße leiden unter dem regen Verkehrsaufkommen. Lärm, Emissionen und Erschütterungen machen ihnen das Leben schwer. Wir haben uns umgehört, wie die Anrainerinnen und Anrainer zu einer Tempo 30 Zone stehen.
Seit unserem Einzug ins Bezirksparlament 2015 fordern wir einen Livestream der Bezirksvertretungssitzung damit Bürgerinnen und Bürger diese von daheim aus verfolgen können. Drei Anläufe hat es gebraucht, nun wurde die erste Sitzung tatsächlich per Livestream übertragen.
Nachdem viele den heurigen Sommer in der Stadt verbringen werden, sehen wir den richtigen Zeitpunkt, um die Lebensqualität im Bezirk weiter zu erhöhen.