Blog

Bezirkspolitik - wie geht das eigentlich?
Bezirksvertretungssitzung, Kommissionen, Ausschüsse, Anträge, Anfragen, Resolutionen, ... die Liste an Politikbegriffen und Fachvokabular ist lang. Da fällt es einem oft nicht leicht mitzukommen und es stellt sich die Frage, wie man denn dann überhaupt mitreden soll?

Das war unser Street Art Walk durch den 7. Bezirk
Der Lockdown ist endlich vorbei und das war für NEOS Neubau Grund genug, Interessierte zu einem Street Art Spaziergang durch den 7. Bezirk einzuladen. Thomas Weber, NEOS Mitglied im Wiener Gemeinderat und Kultursprecher hat uns mit seinem großen Wissen und geschulten Auge zu den schönsten pieces am Neubau geführt.

Street-Art-Walk im 15. Bezirk
Kunst im öffentlichen Raum zu entdecken, die niederschwellig für jeden zugänglich ist - das war das Ziel unseres Bezirksspaziergangs mit Thomas Weber, NEOS-Abgeordneter zum Wiener Gemeinderat und Landtag. Dabei entdeckten wir einen beeindruckenden Bilderreichtum quer durch Rudolfsheim-Fünfhaus.

Mehr Schulwegsicherheit in Währing
Wir stellen Bildung in den Mittelpunkt. Sowohl in der Stadtregierung, als auch im Bezirk hat das Thema Priorität. Dazu gehört selbstverständlich auch die Sicherheit am Schulweg. In Währing, mit seiner hohen Schuldichte, muss dies ein besonderes Anliegen sein. Wir lassen deshalb Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit bei der Kreuzung Schopenhauerstraße/Martinstraße prüfen.

Auf Tour mit der Klubchefin
Wie lassen sich die Bedürfnisse und Wünsche der Hietzinger Bevölkerung für eine Gemeinderätin am besten nachvollziehen? Vom Rathaus aus? In einem Zoom-Call? Nein, vor Ort natürlich! Das dachte sich auch die NEOS-Klubchefin Bettina Emmerling und spazierte kurzerhand mit ihrem Team durch Hietzing, um sich selbst ein Bild zu machen.

Ein Regenbogen für Ottakring
Fast vom Rand des Biosphärenparks Wienerwald kommend, an der HTL Ottakring, dem Schuhmeierplatz, der Brauerei und am Brunnenmarkt vorbei zum Gürtel hin ist die Thaliastraße eine Pulsader unseres Bezirkes. Hier wollen wir ein sichtbares Zeichen setzen und Solidarität mit der LGBTIQ*-Community zeigen.









