Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Wahl ist geschlagen – und jetzt?

2015 traten wir an, um die Welt vom elften Wiener Gemeindebezirk aus zu verändern. Heuer, 5 Jahre später, waren unsere Erwartungen an die Bezirksvertretungswahl ein wenig realistischer.

Machtwechsel

Simmering war, wie auch schon bei der vergangenen Wahl, stark im Fokus. Immerhin matchen sich hier SPÖ und FPÖ so sehr wie in nur wenigen Bezirken. Bei der Wahl 2015 verlor die SPÖ, diesmal musste die FPÖ einstecken. Aus NEOS Sicht ist die nun rote Bezirksvorstehung ein Novum, für den Bezirk nicht. Was bleibt ist, dass die stimmenstärkste Partei keine absolute Mehrheit hat, und dadurch auf die Stimmen der anderen Parteien angewiesen ist. Mit drei neuen Fraktionen (SÖZ, BIER und THC) können interessante neue Mehrheiten und Diskurse entstehen, die ein wenig mehr Spannung und Innovation in die Sitzungen bringen. 

In den letzten fünf Jahren haben wir mit allen Parteien eine Gesprächsbasis gefunden, um für unsere Anliegen mögliche Mehrheiten zu finden. Dass das weiterhin so sein wird, steht vor allem aufgrund der eher gleichbleibenden Parteienvertreter_innen für mich außer Frage.

Hebel in Bewegung setzen

Bezirkspolitik hat oft weniger mit Ideologie zu tun, sondern vielmehr mit Hausverstand. Während des Wahlkampfes waren durch die Bank ähnliche Forderungen zu hören: U3 Verlängerung, mehr Ärtz_innen, sowie die Attraktivierung der Simmeringer Hauptstraße. Ausschlaggebend ist nun die Umsetzung der Themen, die von allen Parteien als Steckenpferde durch den Bezirk getrieben wurden. Wir werden weiterhin bei unserer Linie bleiben und die Anliegen der Simmeringerinnen und Simmeringer hochhalten.

Der elfte Bezirk wird von Wahl zu Wahl als Spielball der beiden stimmenstärksten Parteien gesehen, es geht darum wer als erstes eine mittelgute Idee hatte, wer Informationen aus dem Rathaus erhält, wer nichts arbeitet, wer was hinter dem Rücken des anderen tuschelt. Dieses Hickhack ist nicht nur frustrierend, sondern auch nicht zielführend. Bezirksarbeit ist zwar kein Werkzeug um die Welt zu verändern, aber auch keine Showbühne.

Bezirkspolitikerinnen und Bezirkspolitiker sind gut bezahlte Hebel, die großartige Dinge in Bewegung setzen können, wenn sie sich auf die Arbeit und nicht auf die eigene Profilierung konzentrieren.

Ein Königreich

Simmering kann mehr als nur belächelt werden, wir sind besser als unser Ruf und vor allem sind wir ein einzigartiger Bezirk. Urban und grün, jung und alt, alteingesessen und neuzugezogen. In den nächsten fünf Jahren hat die Simmeringer Bezirksvertretung die Chance für die Bewohnerinnen und Bewohner zu arbeiten und sie wieder in den Mittelpunkt zu stellen – wir werden sie auf jeden Fall immer wieder daran erinnern.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!