Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere Ziele nach der Wien-Wahl

Bereits beim ersten Antritt vor fünf Jahren stellten wir fest, dass Rudolfsheim-Fünfhaus ein hartes Pflaster zum Wahlkämpfen für eine liberale Partei ist. Mit dem Antreten von insgesamt neun Parteien wurde dies heuer noch einmal verschärft, doch wir schlugen uns gut und konnten letztendlich ein Plus von 1% erzielen. Dass unser enormer Einsatz so gut bei den Bürger_innen ankam macht uns stolz und steigert unsere Motivation in der kommenden Legislaturperiode noch mehr für Rudolfsheim-Fünfhaus zu bewegen.

Neue NEOS-Bezirksrätin

So manche Forderungen aus unserem Bezirksprogramm haben wir im Laufe der letzten 5 Jahre durchgesetzt. Der Fortschritt im politischen Agieren zeigt sich ja bekanntlich durch das Bohren harter Bretter. Da wir hartnäckig sind und nicht so leicht aufgeben, werden wir so manchen unserer Anträge in der nächsten Legislaturperiode nochmals einbringen. 

Mit etwas Wehmut, aber auch einer gehörigen Portion Dankbarkeit für die gemeinsamen Zeit im Bezirksparlament verabschieden wir uns von Daniel Schabauer, der sich entschieden hat, nicht mehr für die Bezirksvertretung zu kandidieren. Als Teammitglied wird er uns jedoch weiterhin treu zur Seite stehen, worüber wir uns sehr freuen.

Neu in die Bezirksvertretung zieht dafür Sarah Sophie Burket ein. Sie ist 23 Jahre jung und befindet sich aktuell im letzten Studienjahr ihres Masterstudiums Lehramt. Wenn sie sich nicht gerade ihrem Studium widmet verbringt sie ihre Zeit mit historischen Büchern. Besonders die Wiener Ringstraße hat es ihr angetan. Ihr Studium zeigt bereits deutlich, dass die Bildung ihr Herzensthema ist und mit ein Grund war, sich bei NEOS zu engagieren. Bildung soll in Wien nicht mehr vererbt werden. Jedem und jeder sollen die gleichen Chancen zur Verfügung stehen. Dafür wird sie sich im Bezirksparlament einsetzen.

Wir möchten unseren Weg eines liberalen und ökosozialen Zugangs fortführen, wobei sich möglichst viele Menschen am öffentlichen Leben beteiligen können und sollen. Dabei setzen wir unseren Fokus auf folgende Themen:

  • Gesundheitszentren für Kinder und Jugendliche
  • Westbahngelände als Naherholungsraum
  • Ausbau von Radwegen/mehr Nord-Süd-Verbindungen
  • Barrierefreiheit bei Übergängen und Gehsteigen
  • Verkehrsberuhigung am Storchengrund/Sparkassaplatz
  • vielfältige Formen von Bürgerbeteiligungsprozessen

Als Kinder des 15. Bezirks kennen Andreas Leszkovsky und Sarah Sophie Burket nicht nur den Bezirk wie ihre Westentasche, sondern auch die Sorgen der Rudolfsheim Fünfhauser_innen. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger_innen und wollen gemeinsam mit ihnen etwas verändern. Wenn du Fragen oder Ideen und Anregungen für den 15. Bezirk hast schreib uns einfach unter: andreas.leszkovsky@neos.eu und sarah-sophie.burket@neos.eu.
Gemeinsam gestalten wir unser Rudolfsheim-Fünfhaus zu einem noch lebenswerteren Bezirk.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa
EU Bezirksrätinnen Jing Hu AJohanna Adlaoui quer Kopie-4032x2268
29.04.2024NEOS Team3 Minuten

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Gemeinsam mit einer Delegation von EU-Gemeinderät:innen reisten die Bezirksrätinnen Johanna Adlaoui-Mayerl aus Margareten und Jing Hu aus der Donaustadt nach Brüssel und brachten die Perspektive der Wiener Lokalpolitik ins Zentrum der EU. Die Informationsreise machte Halt in den drei europäischen Institutionen Rat, Parlament und Kommision.

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!