Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dein Team für ein besseres Favoriten

Die Wahl in Wien und den Bezirken ist vorbei und hat die politische Landkarte in Wien deutlich verschoben. Dies zeigt sich auch in Favoriten, wo künftig neun Fraktionen im Bezirksparlament vertreten sein werden.

Schwieriger Wahlkampf

Wie sich die Mehrheiten verschieben werden, war lange Zeit nicht erkennbar, die Auswirkungen der Parteispaltung bei den Rechten lange nicht messbar. Je länger der Wahlkampf andauerte, desto deutlicher kristallisierte sich heraus, dass es einen Trend zu den größeren Parteien geben wird.

Der heurige Wahlkampf hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Aktionen im öffentlichen Raum waren nur eingeschränkt möglich, weshalb nicht alle Grätzel entsprechend erreicht werden konnten. Im Mittelpunkt der Meinungsbildung standen daher die Diskussionsformate im Fernsehen, die zumindest einen Einblick in die Profile der Parteien und Spitzenkandidat_innen zuließen.

Von mehr als 200 000 Bewohner_innen (Favoriten wäre die drittgrößte Stadt Österreichs) wurde aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft vielen die Chance genommen, in ihrem Heimatbezirk mitzuentscheiden. Trotz dieser Einschränkung und der geringen Wahlbeteiligung konnten wir an Gesamtstimmen zunehmen und sehen dies als Zustimmung zu unserer erfolgreichen Politik der vergangenen fünf Jahre. Wir konnten viel umsetzen und bewegen. Vor allem im Bereich der Bürger_innenbeteiligung und der Integration waren wir sehr aktiv und konnten viele Zielgruppen erfolgreich erreichen.

Auch die kommenden fünf Jahre werden wir nicht weniger hart daran arbeiten, Favoriten nach vorne zu bringen und die viele Chancen, die der Bezirk bietet, zu nutzen. Wir lieben das Leben und die Vielfalt in Favoriten und wollen dies mit einer entsprechenden Aufwertung des öffentlichen Raums fördern. 

Auch das Thema Bildung steht bei uns ganz oben. In fünf Jahren müssen alle Kinder, die in Favoriten eine Schule besucht haben, lesen, schreiben und rechnen können, damit ihnen eine blühende Zukunft bevorsteht. An diesen und weiteren Zielen werden wir unermüdlich arbeiten.

Wenn du Fragen oder vielleicht sogar selbst Ideen hast, wie wir Favoriten weiter nach vorne bringen, dann melde dich einfach unter christine.hahn@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!