Heurigen Express hält nun am Eichelhofweg
Das schöne Wetter zieht immer mehr Leute ins Grüne und zu den Wiener Heurigen. Auf der Kahlenberger Straße herrscht daher in den Sommermonaten oft großes Verkherschaos.
Das schöne Wetter zieht immer mehr Leute ins Grüne und zu den Wiener Heurigen. Auf der Kahlenberger Straße herrscht daher in den Sommermonaten oft großes Verkherschaos.
Wenn man um sich blickt und überall Regenbogenfarben sieht, weiß man der Juni hat begonnen. Der farbenfrohe Pride Month setzt ein Zeichen, um sich mit der LGBTIQ* Community solidarisch zu zeigen. In Simmering sah es jedoch auch diesen Juni wieder düster aus.
In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung in Favoriten wurden gleich drei unserer Anträge einstimmig angenommen und der zuständigen Kommission zugewiesen.
Die Anrainerinnen und Anrainer an der Hasenauerstraße leiden unter dem regen Verkehrsaufkommen. Lärm, Emissionen und Erschütterungen machen ihnen das Leben schwer. Wir haben uns umgehört, wie die Anrainerinnen und Anrainer zu einer Tempo 30 Zone stehen.
Seit unserem Einzug ins Bezirksparlament 2015 fordern wir einen Livestream der Bezirksvertretungssitzung damit Bürgerinnen und Bürger diese von daheim aus verfolgen können. Drei Anläufe hat es gebraucht, nun wurde die erste Sitzung tatsächlich per Livestream übertragen.
Nachdem viele den heurigen Sommer in der Stadt verbringen werden, sehen wir den richtigen Zeitpunkt, um die Lebensqualität im Bezirk weiter zu erhöhen.
In Abwandlung des bekannten Sagers eines nicht mehr amtierenden Wiener Bürgermeisters: Wahlkampf ist auch eine Zeit fokussierter Demaskierung. Und das nicht nur aufgrund der Lockerungen post Corona. ÖVP-Wirtschaftsbund-Obmann und Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck hat in einem Interview mit dem Kurier am 20.6.2020 im Zusammenhang mit der angedachten Einfahrtsregelung und Verkehrsberuhigung für die Innere Stadt ein paar bemerkenswerte Dinge gesagt:
In der Bezirksvertretung Margareten ist Bürgerbeteiligung bisher parteiübergreifend mit dem Projekt „Partizipatives Budget“ gelebt worden. Auch heuer wurden von den Bürgerinnen und Bürgern viele Verbesserungsvorschläge für den Bezirk beim „Partizipativen Budget“ eingebracht. Doch eine Fraktion blockierte das erfolgreiche Projekt heuer überraschend.
Nach über eineinhalb Jahren intensiver Sitzungen in einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe ist nun doch alles schneller gegangen als gedacht.
Wien steht im Juni im Zeichen des Pride Monats – wenn auch aufgrund von Corona anders als geplant.
NEOS Währing lehnt weiterhin eine Streckenführung des 42A durch das ruhige Wohngrätzl in Gersthof ab. Auch wenn wir eine öffentliche Anbindung des Schafbergs an das Gersthofer Platzl begrüßen, so ist der Verlust von Lebensqualität für die betroffenen Anrainer_innen für uns nicht verantwortbar!
Der Bezirkstour Stammtisch zum Thema „Feminism & Politics“ war eine der letzten Veranstaltungen, die NEOS Margareten vor dem Corona-Shutdown abhalten konnten.
Ein Bürger_innenforum im April 2018 war Anstoß für ein umfassendes Konzept zur Neugestaltung des Pratersterns.
Heute fand unsere Pressekonferenz mit mit Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn, NEOS Wien Wirtschaftssprecher Markus Ornig und Joachim Natschläger, Inhaber Klub O statt.
Die Wiederbelebung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt in Wien hat oberste Priorität.