Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Transparente Donaustadt

In den letzten Tagen präsentierte die Rot-Pinke Stadtregierung mit ihrem „Regierungsmonitor“ ein Tool, das zeigt welche Koalitionsprojekte bereits umgesetzt sind oder sich gerade in Umsetzung befinden. Diese von NEOS geforderte Übersicht sorgt für mehr Transparenz und genau diese wollen wir jetzt auch verstärkt in die Donaustadt bringen.

Erste Schritte auf Bezirksebene

Die auf Gemeindeebene getroffenen Maßnahmen, zeigen bereits erste positive Veränderungen in den Bezirken. So wird z.B. in der Auflistung des Kulturbudgets klarer ersichtlich zu welcher Kategorie die Fördernehmer_innen gehören: Unternehmen, Privatpersonen oder Vereine. Doch, egal ob es um die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Bezirksfinanzen, Vergabe von Förderungen für Kulturprojekte oder Transparenz von Entscheidungen in der Bezirksvertretung geht, als NEOS ist es uns ein Anliegen, Bezirkspolitik niederschwellig, bürger_innennah und verständlich zu machen.

Livestream

Unser Antrag auf Live-Streaming der vierteljährlichen Bezirksvertretungssitzungen wurde bereits angenommen. Bezirksvertretungssitzungen waren zwar immer schon öffentliche Veranstaltungen, doch durch unseren Antrag können die Bürger_innen die Diskussionen bald live bequem von ihrem Wohnzimmer aus verfolgen. Dadurch wird die Argumentation, warum Bezirksrät_innen für oder gegen einen Antrag stimmen, wesentlich klarer und trägt hoffentlich auch zu einer leichteren Meinungsbildung der Bürger_innen bei. Die technische Umsetzung wird zwar noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber gut Ding braucht eben Weile und dieses NEOS-Transparenz-Projekt wird definitiv kommen, worüber wir uns sehr freuen.

Um weitere konkretere Vorschläge umzusetzen, sammeln wir ab sofort laufend Ideen. Eine NEOS-Donaustadt-Arbeitsgruppe trifft sich dafür regelmäßig und du bist natürlich herzlichst eingeladen mitzumachen. Bei Interesse melde dich bitte einfach per E-Mail: donaustadt@neos.eu

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!