Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Psychologische Betreuungsmöglichkeiten ausbauen

Das soziale Leben und die Psyche jedes Einzelnen wird durch die Corona-Maßnahmen vor enorme Herausforderungen gestellt. Die Maßnahmen wirken sich nicht nur auf das Infektionsgeschehen aus, sondern auch auf unser Wohlbefinden. Besonders Kinder und Jugendliche leiden darunter.

Unterstützung statt Einsamkeit

Viele von ihnen haben Schwierigkeiten mit den enormen Belastungen und den Herausforderungen des Homeschoolings umzugehen. Immer mehr Fälle von Essstörungen, Depressionen und Suizidgedanken bei Kindern und Jugendlichen werden bekannt. Auch die Eltern stoßen oft an ihre Grenzen und wissen keinen anderen Ausweg mehr, als auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Aber auch dieses Vorgehen ist in Liesing nicht so einfach, denn das Angebot vor Ort stößt schnell an seine Grenzen. Insgesamt gibt es in unserem gesamten Bezirk genau einen Kinder- und Jugendpsychiater und der ist Wahlarzt. Das ist alles andere als ausreichend vor allem wenn man bedenkt, dass unser Bezirk stark im Wachsen ist und es vor allem Jungfamilien mit Kindern in das schöne Liesing zieht. Deswegen wollen wir jetzt aktiv werden und dafür Sorge tragen, dass Kinder und Jugendliche, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, auch direkt im Bezirk geholfen werden kann. In der letzten Bezirksvertretungssitzung haben wir daher beantragt das Angebot für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Liesing auszubauen. Ideal wäre in unseren Augen ein Ambulatorium, das gezielt auf die psychische Gesundheit der Jugend ausgerichtet ist.

Auch die anderen Fraktionen haben den Ernst der Lage erkannt und unser Antrag wurde einstimmig angenommen. Jetzt liegt es am Gesundheitsministerium den einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung aufzunehmen und entsprechend in der Bedarfsplanung zu berücksichtigen.

© Foto: Pexels/Alex Green

Weitere interessante Artikel

signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu
Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!