Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erfolgreiche NEOS-Anträge in der zweiten Sitzung

Die zweite Bezirksvertretungssitzung dieser Periode brachte spannende Diskussionen zu den Themen Gleichbehandlung und Migration. Eine Resolution zur diskriminierungsfreien Blutspende wurde ebenso angenommen wie die Resolution zur kostenfreien Abgabe von Hygieneprodukten (Menstruation) an Schulen. 

Unsere Anträge

Beim Thema Migration haben auch wir uns für die Aufnahme einer gewissen Zahl an Flüchtlingen aus Moria ausgesprochen, treten jedoch gegen eine Polarisierung bei diesem komplexen Thema ein und fordern eine stärkere Differenzierung und Präzisierung in der Debatte, Schwarz-Weiß-Denken nützt hierbei niemandem.    

Unsere Resolution für die Einführung des Ethikunterrichts für alle Schüler wurde mit großer Mehrheit angenommen. Das heurige Volksbegehren zu diesem Thema wurde von über 5% der wahlberechtigten Alsergrunder_innen unterstützt. Mit unserer Resolution wollen wir diesem Begehr noch mehr Gehör verschaffen und werden die Bundesregierung weiter auf Umsetzung drängen. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Grünen an ihre eigene Meinung zu diesem Thema erinnern.

Unser Antrag, der auf eine Ausrüstung von Schulen im Bezirk mit CO2 Ampeln (Messgeräte) abzielt, wurde angenommen und soll auch nach Corona noch einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Umgebung für Schülerinnen und Schüler leisten. Ebenso wurde unser Antrag zur stärkeren Sichtbarmachung der Geschichte der ehemaligen Vereinssynagoge Müllnergasse einstimmig angenommen.

Die temporäre Widmung zusätzlicher Anrainerparkpätze aufgrund der U-Bahnbaustellen wurde hingegen nicht angenommen.

Wir freuen uns über die Annahme unserer Anträge und danken auch dem politischen Mitbewerb für die Zustimmung. Wir laden alle Alsergrunderinnen und Alsergrunder ein, sich an der Gestaltung des Bezirks zu beteiligen und stehen jederzeit für Fragen oder Anregungen unter rudolf.mayrhofer@neos.eu zur Verfügung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!