Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unser Bezirksteam auf Klausur 

Grauer Himmel, rauchende Köpfe und viele frische Ideen – an einem kühlen Sonntag im Mai traf das Bezirksteam von Rudolfsheim-Fünfhaus in der NEOSphäre zusammen, um in einem produktiven Meeting klare Ziele zu erarbeiten. Auf der Agenda standen politische sowie organisatorische Tagesordnungspunkte.

Erste Schritte auf Bezirksebene

Nach der Wahl und dem Einzug von Sarah-Sophie Burket in die Bezirksvertretung (siehe letzter Blog-Eintrag) strukturiert sich das Bezirksteam nunmehr neu. Besonders erfreulich war es, dass gleich mehrere neue Interessent_innen an der Bezirksklausur teilnahmen und ihre Ideen einbrachten.

So haben wir bereits erste Schritte definiert: Aufgaben und Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie Methoden der externen Kommunikation wurden diskutiert und erste Schwerpunktthemen für die Bezirksgruppe entwickelt. Nun gilt es, diese Themen in konkrete Projekte zu gießen und sie in den kommenden Monaten auszuarbeiten.

Wie geht's weiter?

Da es in den letzten Monaten etwas ruhiger um das Bezirksteam geworden ist, wollen wir euch in Zukunft wieder verstärkt auf dem Laufenden halten. Ihr werdet dies an häufigeren Blog-Beiträgen sowie Newslettern merken.

Wir werden dabei Themen aus der Bezirkspolitik aufgreifen, aber euch ebenso Neuigkeiten oder Wissenswertes aus Rudolfsheim-Fünfhaus präsentieren. Weiters werden wir auf Aktionen des Bezirksteams sowie regelmäßige Treffen und Events hinweisen.

Die Corona-Situation berücksichtigend sind hier zunächst eher Outdoor-Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Streetart-Walk durch den 15. oder gemeinsames Boccia-Spielen im Auer-Welsbach-Park angedacht.

Du willst mitmachen und Teil dieses neuen Teams werden? Du möchtest mehr über unsere Aktivitäten erfahren oder hast Vorschläge zu Themen, die im Bezirk angepackt werden sollten?
Dann melde dich bitte einfach per E-Mail: rudolfsheim-fuenfhaus@neos.at 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Lichtpfade A1 Quer[56].jpg-1000x563
02.04.2025NEOS Team1 Minute

Angst aus, Licht an.

Eine große Rolle für das allgemeine Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden im öffentlichen Raum spielt eine gute Beleuchtung. In einem Sicherheitskonzept für Wien muss Beleuchtung mitgedacht werden, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt, Flora und Fauna.   

Mehr dazu
mural-2594083 1280-1280x720
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Antrag für verstärkte Jugendarbeit und Streetwork einstimmig angenommen

Jugendarbeit vor Ort ist eine wichtige Maßnahme, um Jugendliche mit Problemen rechtzeitig aufzufangen, bevor sie straffällig werden. Im Bezirk häufen sich aktuell Nachrichten von Einwohner:innen, die sich an bestimmten Orten von Jugendlichen gestört oder sogar bedroht fühlen. Darüber hinaus häufen sich von Jugendlichen verübte Einbruchsdelikte. Wir haben in der Bezirksvertretungssitzung vom 27. März 2025 einen Antrag gestellt, dass die bestehende Jugendarbeit mittels Streetwork vor allem am Liesinger Platz ausgebaut wird. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mehr dazu
Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!