Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kostenlose Menstruationsprodukte für Wiedner Schulen 

Bei der Bezirksvertretungssitzung am 18. März 2021 haben wir gemeinsam mit den Grünen beantragt kostenlose, biologische Menstruationsprodukte in allen von der Stadt Wien geförderten Sozialeinrichtungen und an den Schulen auf der Wieden (ausgenommen Volksschulen) bereitzustellen.

Entabuisierung vorantreiben

Warum ist es wichtig, dass wir uns diesem Thema auch auf Bezirksebene widmen?

Mit dem Beschluss der Bundesregierung die Besteuerung auf alle Menstruationsprodukte zu halbieren (Tampon Tax; von 20% auf 10%) ist ein erster sehr wichtiger Schritt gelungen die Periodenarmut zu bekämpfen, jedoch müssen weitere Schritte wie beispielsweise in Schottland folgen: Schottland ist das erste Land der Welt, das allen Frauen und Menschen, die menstruieren, kostenlose Menstruationsprodukte zur Verfügung stellt. Dies gilt insbesondere für öffentliche Toiletten, in Bibliotheken, Hochschulen oder Schulen. In Neuseeland gibt es bereits ähnliche Pläne. Im Schnitt geben Frauen und Menschen mit Uterus im Leben rund 20.000€ aus. Allerdings können sich das längst nicht alle leisten. Besonders stark von Periodenarmut sind obdachlose Frauen und Menschen, die menstruieren, betroffen.

Enttabuisierung und Aufklärung

Mitunter der wichtigste Nebeneffekt ist, dass die Menstruation enttabuisiert wird und jungen Frauen, vor allem wenn sie von zu Hause wenig Unterstützung und Geld erhalten, Hygieneartikel kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen und so auch die Familien entlastet werden. Besonders hervorzuheben ist die Tabuisierung der Menstruation, was für menstruierende Menschen im jungen Alter / der Pubertät zu einem großen Stigma führen kann. Deshalb ist es umso wichtiger gerade in Schultoiletten die Produkte zur freien Entnahme zur Verfügung zu stellen. Es geht hier nicht nur rein um den Kostenfaktor, sondern auch um die Scham vor anderen Mitschüler*innen, welche eine ungesunde Beziehung zum eigenen Körper nach sich zieht.

Petition von Wiener Schülerinnen

Diese in Österreich aktuelle Problematik ist besonders gut am Beispiel der kürzlich gestarteten Petition von Schülerinnen der Sportmittelschule Donaustadt zu erkennen: "Binden sind wie Klopapier - für gratis Hygieneartikel in Schulen!“.

(Link zur Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/binden-sind-wie-klopapier-fur-gratis-hygieneartikel-in-schulen)

Ein Erfolg auf ganzer Linie

Wir freuen uns sehr, dass der Antrag einstimmig von allen anwesenden Parteien bei der Bezirksvertretungssitzung angenommen wurde und sich der 4. Bezirk somit einheitlich für die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten ausspricht. Der politische Wille ist da und wir NEOS auf der Wieden werden dran bleiben Druck zu machen.

Foto: © Anna Shvets von Pexels

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu
Foto (31 of 77).JPG compressed-1280x720
04.07.2025NEOS Team1 Minute

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Mehr dazu
Teamfoto-3750x2109
04.07.2025NEOS Team2 Minuten

Ready to roll: NEOS Josefstadt ist am Start!

Die konstituierende Sitzung? Check. Die erste Bezirksvertretungssitzung? Auch erledigt und direkt einige wichtige Anträge eingebracht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!