Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Endlich Temporeduktion auf der Hasenauerstraße

Bereits letzten Sommer haben wir uns für eine Temporeduktion auf der Hasenauerstraße eingesetzt. Nun zeigt unsere Hartnäckigkeit sowohl in Währing als auch in Döbling erste Erfolge.

Mehrheit in Bezirksvertretung

Während der von uns im September eingebrachte Antrag der Mobilitätskommission zugewiesen wurde, die dann leider nicht mehr tagte, wurde der wortgleiche Antrag in unserer letzten Sitzung nun beschlossen. Mit einer großen Mehrheit wurde unsere Forderung nach einer Temporeduktion auf der Hasenauerstraße (zwischen Gregor-Mendel-Straße und Gymnasienstraße) und der Gregor-Mendel-Straße (zwischen Peter-Jordan-Straße und Hasenauerstraße) angenommen. Bislang wurde immer die Buslinie 40A vorgeschoben, weshalb eine Temporeduktion nicht möglich sei, dabei beträgt die Fahrzeitverlängerung auf diesem Abschnitt für den Bus lediglich einige Sekunden. Der Individualverkehr würde hingegen deutlich eingebremst werden. 

Denn abgesehen davon, dass die stark befahrene Straße für Fußgängerinnen und Fußgänger nur schwer zu queren ist, ist auch das damit einhergehende Gefahrenpotential nicht zu verachten. Außerdem wäre den Anrainerinnen und Anrainern vor Ort geholfen, welche schon des längeren an der durch den Verkehr verursachten Lärmbelästigung leiden. Bereits letztes Jahr haben wir unter ihnen eine Umfrage durchgeführt. Von den befragten Personen waren über 65 Prozent für ein Tempolimit von 30 km/h. 

Wir freuen uns, dass sowohl bei uns im Bezirk wie auch in Döbling die Bezirksvertretung jetzt erkannt hat, dass eine Geschwindigkeitsreduktion in diesem Wohngebiet bereits lange überfällig ist und hoffen, dass Stadträtin Sima der Forderung der beiden Bezirke sobald als möglich nachkommt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!