Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Den Ortliebpark ein Stück schöner machen

Parkanlagen spielen eine bedeutende Rolle in unserem Leben: zur Erholung, zum Spielen und als Treffpunkt für Jung und Alt. Umso wichtiger ist es, diesen Oasen mitten im Verkehr, Aufmerksamkeit und Betreuung zu schenken.

Von ÖKlos und Pergolas 

Gerade im letzten Jahr waren Parks gezwungen die Turnsäle zu ersetzen und haben es unseren Kindern ermöglicht, miteinander Bewegung zu machen und zu spielen. Der Ortliebpark wird von mehreren Schulen, Horten und Kindergärten genutzt, denn seine Lage innerhalb eines Wohnblocks bietet Ruhe vor dem Autolärm der Hernalser Hauptstraße und dem Elternleinplatz.

Was fehlte?

Es gibt zwar Bäume und Büsche, der Kleinkinderbereich war aber bis vor kurzem noch völlig der im Sommer unerbittlich herunterbrennenden Sonne ausgesetzt. Einige Eltern haben sich deswegen an Cora Urban gewandt und bereits im Juni 2017 gab es einen NEOS-Antrag zur Errichtung eines Sonnenschutzes über dem Schaukelbereich. Dieser wurde im Umweltausschuss positiv behandelt, es dauerte jedoch bis Herbst 2020, bis die Pergola auch errichtet war.

Ein weiteres Thema, das uns beschäftigte, war die WC Anlage. Das zu manchen Zeiten aufgestellte Pixi-Klo war für die Kinder unzumutbar. In der Sitzung vom Dezember 2020 stellten wir daher einen Antrag auf Errichtung einer fixen WC-Anlage. Im Umweltausschuss wurde die Kostenschätzung vorgelegt, die sich zwischen € 250.000 und € 600.00 belief, da das Gelände auf Grund der Garage sehr schwer zu erschließen ist. Nun wurde für die Monate April bis Oktober ein ÖKlo errichtet, welches täglich gereinigt und entleert wird – und nach Holzspänen duftet.  

Wir freuen uns, dass erste Rückmeldungen der Eltern und Kindern auf eine hohe Zufriedenheit schließen lassen und nehmen unter hernals@neos.eu gerne weitere Ideen für den Ortliebpark oder andere Parkanlagen des 17. Bezirk entgegen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!