Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dürfen wir vorstellen? - Paul Bauer

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Paul BAUER - Bezirksrat & Bezirksmanager

Weiter geht’s mit Paul Bauer – frisch gewählter Bezirksrat, jüngstes Mitglied in unserem Klub und zugleich der jüngste Mandatar in der gesamten Bezirksvertretung Donaustadt. Ganz neu in der Politik ist er aber nicht: Schon bei der Wien-Wahl 2020 war er einer unserer motiviertesten Aktivisten. Seither hatte er mehrere organisatorische Funktionen in der Bezirkspartei inne – angefangen als stellvertretender Bezirkskoordinator. Heute ist er gewähltes Mitglied des Bezirksteams und Bezirksmanager. Politisch ist er unser Beweis dafür, dass Umweltschutz nicht allein den Grünen gehört.

Lernt mich besser kennen!

  • Name: Paul Bauer
  • Alter: 22
  • Geboren in: Wien, Donaustadt
  • Wohnt in der Donaustadt seit: 2003
  • Beruflich unterwegs als: Persönlicher Assistent, Bezirksmanager, Selbstständiger
  • Bei NEOS seit: 2020 (JUNOS seit 2019)
  • Meine politische Funktion: Bezirksrat NEOS Donaustadt, Mitglied im Umweltausschuss und der Entwicklungskommission der Bezirksvertretung Donaustadt
  • So bin ich zur Politik gekommen: Politik hat mich schon immer interessiert – aber zu Schulzeiten hatte ich kaum jemanden, mit dem ich dieses Interesse teilen konnte. 2019 hat Jan Böhmermann in seiner Sendung junge Menschen dazu aufgerufen, sich stärker politisch zu engagieren – „zum Beispiel in Jugendorganisationen“. Ein Aufruf, der mein Leben verändert hat. Als NEOS-Erstwähler bei der EU-Wahl 2019 bin ich schnell bei den JUNOS gelandet. Durch die Wien-Wahl im Jahr darauf habe ich dann auch mein politisches Zuhause in der Donaustadt gefunden.
  • Politik bedeutet für mich: Menschen eine Stimme zu geben – vor allem jungen Menschen, deren Anliegen in der Politik oft überhört werden. Aber auch: der Einsatz für eine bessere, selbstbestimmtere Zukunft – und für eine Donaustadt, die mutig vorangeht.
  • Was ich in der Donaustadt bewegen will: Mein Herzensthema ist die Bewässerung und der Schutz der Lobau – vor allem vor zerstörerischen Tunnelbauprojekten und problematischen Trinkwasser-Priorisierungen. Daneben setze ich mich für eine Wildwiesenoffensive und eine moderne, jugendorientierte Stadtgestaltung ein. Ein echtes Ärgernis ist für mich die russische Spionageanlage mitten im Bezirk – hier will ich den Diskurs neu entfachen. Die Donaustadt darf kein Safe Space für Kriegstreiberei sein.
  • Was ich an der Donaustadt liebe: Wahre Liebe lässt sich nicht erklären. Die Donaustadt war immer mein Zuhause – in 22 Jahren habe ich jede Ecke, jeden Baum, jeden Park und die unendlichen Weiten lieben gelernt.
  • Lieblingsplatz im Grätzl: Kirschblütenpark
  • Wenn ich nicht politisiere, dann… schwimme ich in der Alten Donau, kümmere mich um meine Pflanzen, kuschle mit meinem Kater Socke oder bereise die Welt.
  • Ein Zitat, das mich inspiriert: „Wenn meine Kinder in Pension gehen, soll es keine Nationalstaaten mehr geben.“ – Matthias Strolz, 2014

Du willst mehr Infos aus der Donaustadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

klub-5160x2901
09.07.2025NEOS Team3 Minuten

Das sind wir! Der neue NEOS Bezirksklub in Meidling.

Die Wahl ist geschlagen und gestärkt starten wir nun in die neue Legislaturperiode. NEOS Meidling werden sich weiterhin für die Interessen der Menschen im Bezirk einsetzen. Wer wir sind und wer welche Themengruppen betreut erfährst du hier.

Mehr dazu
signal-2025-07-08-142952-1278x719
08.07.2025NEOS Team3 Minuten

Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken

Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.

Mehr dazu
nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!