Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bildung

Bildung über alles stellen

Regieren heißt für uns NEOS, Verantwortung zu übernehmen. Für die Gegenwart, noch mehr aber für die Zukunft. Klare Ziele, fundierte Lösungen und der Mut zu Veränderungen sind notwendig, um Wien voranzubringen.

Im Mittelpunkt steht für uns dabei die Bildung unserer Kinder.
Wir wollen, dass alle Kinder in Wien die besten Chancen bekommen - unabhängig vom Bildungshintergrund der Eltern. Wir investieren die höchste Geldsumme für Wiens Bildung, die es je gab. Viel mehr Sprachförderkräfte und der massive Ausbau des Assistenzpersonals in Kindergärten und Schulen sind dadurch ebenso möglich wie der Bau von modernen und klimafitten Schulen und eine Digitalisierungsoffensive. Denn wir lassen kein Kind zurück.

Es geht auch anders! NEOS ist anders.

BETTINA 6J7A4373-1000x761

Bettina Emmerling

NEOS-Sprecherin für Bildung

Wir haben das klare Ziel, dass der Kindergarten als erste Sprosse der Chancenleiter qualitativ weiter ausgebaut wird. Wien hat von allen Bundesländern bereits bei weitem das beste Angebot. Wir werden hier noch besser und konnten die Stundenanzahl der Assistenzkräfte an den Kindergärten verdoppeln. Das ist ein Meilenstein und schafft den Pädagog:innen mehr Raum für Bildungsarbeit.

Mehr

für dich in wien erreicht:

Schmeckt.

Wir setzen mit dem gratis Mittagessen in Ganztagsschulen einen wichtigen Schritt für die Entlastung von tausenden Familien. Das Lunch-Update, mit dem kostenfreien, warmen und gesunden Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler in Wien, startet bereits dieses Schuljahr.

Shareables Herbskampagne 2023

Die g'scheite Stadt

Mit dem Wiener Bildungsversprechen und den Wiener Bildungschancen stellt die Stadt Wien weitere Weichen Richtung Zukunft. Das NEOS Programm für mehr Chancengerechtigkeit wird nun in ganz Wien umgesetzt.

PK-Stadt-472x350

Bildung beginnt für uns im Kindergarten

Die frühen Lebensjahre sind für die Zukunft unserer Kinder die wichtigsten: Im Kindergarten werden viele Kompetenzen vermittelt, die später den Erfolg in der schulischen und beruflichen Laufbahn sichern. Es sollen alle Kinder in Wien die gleichen Bildungschancen bekommen - unabhängig vom Bildungshintergrund der Eltern.

  • Erstmals eine Milliarde Euro pro Jahr für die Wiener Kindergärten
  • Verdoppelung der Assistent:innen-stunden im Kindergarten von 20 auf 40 Stunden pro Woche
  • Erhöhung von 200 auf 500 Sprachförderkräften in den Kindergärten bis 2025
alan-rodriguez-N17Nkbsc-zY-unsplash

Mobbing bekämpfen.

Bei den "Wiener Bildungschancen" können Schulen kostenfrei externe Workshops für ihre Schüler:innen unkompliziert online buchen. Von Anti-Mobbing-Programmen über spielerisches Lernen, Demokratiekursen zu Bewegungsprogrammen gibt es für alle individuell das passende Angebot. Dieses Update nimmt Druck von Pädagog:innen und bringt unvergessliche Erlebnisse für Kinder und Jugendliche.

Shareables Herbskampagne 20233

Wir investieren in die Zukunft unserer Kinder

Eltern brauchen die Gewissheit, dass das Wiener Bildungssystem den wechselnden Herausforderungen gewachsen ist. Wir investieren in die Bildung, damit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder in den Schulen gelegt wird.

  • Bereits fast 100 Ganztagsschulen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Jede Wiener Schule wird durch eine administrative Kraft von Verwaltungsarbeit entlastet
  • Aufstockung der Schulsozialarbeiter:innen um 1/3 seit Regierungseintritt
kenny-eliason-zFSo6bnZJTw-unsplash

Ohne Angst in die Schule.

Wir NEOS sind überzeugt: Eine gebrochene Seele tut nicht weniger weh als ein gebrochener Arm. Besonders Kinder- und Jugendpsychiatrien sind in Österreich überlastet. Daher haben wir in den Wiener Schulen bereits mehr Schulpsycholog:innen und Sozialarbeiter:innen eingesetzt und bieten so Hilfe vor Ort an. 

Shareables Herbskampagne 20232

Funkt.

Wir lassen den digitalen Wandel endlich in den Schulalltag einziehen: Wir installieren flächendeckendes WLAN in allen Wiener Pflichtschulen, stellen Laptops fürs Lehrpersonal sowie Smartboards und Beamer für das Klassenzimmer zur Verfügung - der Overheadprojektor hat mit dem Update endgültig ausgedient!

Shareables Herbskampagne 20234

Versprechen gehalten: Es gibt School Nurses an Wiener Schulen

Die Einsetzung von School Nurses für die Wiener Schulen ist NEOS ein langjähriges Anliegen, das wir bereits in Opposition gefordert, im Wahlkampf erneuert und nach NEOS-Eintritt in die Wiener Stadtregierung umgesetzt haben. Es freut uns sehr, dass wir dieses Projekt sehr rasch umsetzen konnten und die ersten School Nurses bereits ihren Dienst angetreten haben. Sie werden dafür sorgen, dass es an den Wiener Schulstandorten noch mehr Gesundheitsförderung gibt und sich somit auch der Lernerfolg unserer Kinder und Jugendlichen weiter verbessern wird.

10 Schoolnurses-1200x1328

Wir bauen neue, innovative und klimafitte Schulen und Kindergärten

Ob beim Lernen oder Sport – die Hitze in der Großstadt kann zu einer extremen Belastung für Kinder und Jugendliche werden. Wir berücksichtigen bei Schulgebäude- und Sportanlagensanierungen die Herausforderungen der Klimakrise und setzen bei Neubauten auf die modernsten klimaneutralen Bauweisen.

  • Neue Schulen & Kindergärten sind klimafreundlich und verfügen über ein hochinnovatives Energiesystem
  • Moderne Bildungseinrichtungen verfügen über Spiel-/Sportflächen und Räume zur Entspannung und Bewegung
  • Wir bauen zahlreiche neue Schulen und Kindergärten in Wien
Unser Zukunftsbild für Pinkafeld (27)

Wir werten die Lehre auf

Die Entscheidung für einen Lehrberuf darf niemals nur ein „Plan B“ sein. Bildung bedeutet jede Möglichkeit vorzufinden, um den Traumberuf zu erlernen. Wir fördern gezielt die Lehrlings- und Fachkräfteausbildung.

  • Stärkung der Lehre: für zukunftsfitte Jugendliche und Betriebe
  • Alle 21 Berufsschulstandorte erhielten administrative Kräfte
  • Bau eines modernen, zentralen Berufsschulgebäudes
Wirtschaft-1200x570-1200x570
Dolores Bakos-4731x3645

Dolores Bakos

NEOS Wien Sprecherin für Integration, Frauen, Jugend, EU und Internationales

Junge Menschen sind Expert:innen ihrer eigenen Lebenswelten. Ihre Partizipation fördert Engagement, Demokratiebewusstsein und führt zu einer Stärkung des Zusammenhaltes in unserer Gesellschaft. Die Ideen und Wünsche von jungen Menschen sichtbar zu machen und diese umzusetzen, ist uns gerade auch aus diesen Gründen ein großes Anliegen von NEOS.

Mehr

Wir denken Schul­vor­plät ze neu!

Bei NEOS Wien setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, den Schulen und Kindern in unserer wunderschönen Stadt die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Wir wollen besonders den Kindern ihren Platz in unserer Stadt zurückgeben. Daher sind wir derzeit in ganz Wien unterwegs, um uns Schulvorplätze anzusehen, die voller Potential stecken.

Zum NEOS-Projekt Schulvorplätze
1

die g'scheite stadt: Wiens große Bildungs­offensive!

Wiener Bildungsversprechen

Das Wiener Bildungsversprechen begleitet Volks- und Mittelschulen und stellt dem Schulstandort individuell zugeschnittene Angebote bereit. Dies ist ein entscheidender Meilenstein, um Schulentwicklung ganzheitlich und nachhaltig in den Fokus zu rücken. Die teilnehmenden Schulen erhalten professionelle Unterstützung, Begleitung und Beratung.

Bildungsversprechen
bildung-2

Wiener Bildungschancen

Lehrer:innen und Schulleitungen erhalten durch eine Web-Plattform eine Übersicht aller Angebote. Dadurch werden Pädagog:innen entlastet und ein zusätzlicher Mehraufwand erspart. Zudem ermöglicht die Web-Plattform rasches Reagieren, laufende Erweiterung und einen Überblick, dass die Angebote mit einem Prüfsiegel der Stadt Wien zertifiziert sind.

Bildungschancen
Header Bildung Martina (2)-803x500

Die rot-pinke Fortschrittskoalition geht in Sachen Transparenz neue Wege - mit dem Regierungsmonitor können alle Wienerinnen und Wiener jederzeit nachschauen, welche Projekte bereits umgesetzt wurden, an welchen gearbeitet und welche noch offen sind. Wir lassen uns an unseren Taten messen! 

neos wien newsletter anmelden background

Melde dich für unseren Newsletter an!