Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dolores Bakos

Sprecherin für Integration, Frauen, Jugend und Internationales
Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat
Kooptiert ins Erweiterte Landesteam Wien
Bezirkssprecherin Simmering

Homepage Dolores-1500x1500

„Die Zukunft beginnt nicht morgen. Sie beginnt heute“

Folge mir auf:

Über mich

Dolores2-690x534

Sprecherin für Integration, Frauen, Jugend und Internationales

  • 1993 in Wien geboren – u.a. in der multikulturellen Vojvodina aufgewachsen
  • Ausgebildete Kindergartenassistentin
  • Mag.a iur. der Rechtswissenschaften sowie BA der Politikwissenschaften an der Uni Wien
  • Ehemalige JUNOS Wien-Vorsitzende

MEINE Motivation

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der die große Koalition zwischen rot und schwarz zwar an der Regierung war, aber dennoch nicht wirklich regiert hat - eine Zeit, die nämlich von Stillstand und wenig Erneuerung oder Fortschritt geprägt war. Das hat mich zutiefst geärgert, weil ich schon damals der Ansicht war: Das kann doch nicht alles gewesen sein! So geht Politik nicht! Ich bin bis heute zutiefst der Ansicht: Politik muss mutige Weichenstellungen setzen, um den Herausforderungen der jeweiligen Zeit begegnen zu können, muss über den Tellerrand blicken und gerade auch dann Verantwortung übernehmen, wenn es Zeit für echte und nachhaltige Entscheidungen & Veränderungen ist.

Als NEOS 2012 gegründet wurde, war mir daher sehr bald klar, dass ich hier meine politische Heimat gefunden habe.

Was Dolores Bakos wichtig ist

Echte Gleichberechtigung der Geschlechter

Die Corona - Pandemie hat einmal mehr verdeutlicht, dass Frauen weiterhin im höheren Ausmaß für die Kinderbetreuung und das Haushalts- und Familienmanagement zuständig sind, darüber hinaus lastet der Druck der Vereinbarkeit zwischen Familienleben und Erwerbstätigkeit vermehrt bei Frauen.

Österreich, das muss man so klar sagen, ist noch immer von altmodischen Rollenverständnissen und patriarchalen Strukturen geprägt.

Es ist in Wien unser erklärtes Ziel genau diese aufzubrechen. Indem wir Frauen dabei unterstützen ihre eigenen Wege zu gehen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür schaffen: Angefangen bei unseren Kinderbetreuungseinrichtungen und den geringsten Schließungstagen, über die große Ausbildungsoffensive für berufstätige Frauen im MINT – Bereich und der finanziell stark abgesicherten Frauenförderprogramme des WAFF bis hin zum dichten Gewaltschutznetz, das es in Wien gibt. Mädchen und Frauen können sich in dieser Stadt nicht nur darauf verlassen, dass sie gesehen und gehört werden, sondern vor allem können sie sicher sein, dass in dieser Stadt Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit sowie Gleichstellung von Frauen großgeschrieben werden.

Integrationspolitik mit Herz & Hirn

Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir gut miteinander leben. Für die Integrationspolitik ist das umso zutreffender, da sie das respektvolle und friedliche Miteinander von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion in unserer Gesellschaft leitet. Bei Integration geht es nicht etwa darum, Menschen aufeinander zu hetzen oder Angst zu schüren, um sich dann zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie daraus politisches Kleingeld wird.

Bei Integration geht es darum, mit Herz UND Verstand Menschen dabei zu unterstützen, Teil unserer Gesellschaft zu werden und zu bleiben sowie Teilhabe zu ermöglichen. Integration ist Mitbestimmung und Mitgestaltung von allen und für alle.

Gleichzeitig darf es in unserer offenen Gesellschaft keine Toleranz der Intoleranz geben: Unsere Werte der liberalen Demokratie, des säkularen Rechtsstaats, der Gleichberechtigung und des Respekts gegenüber jedem Einzelnen sind nicht verhandelbar.

 

Meine Funktionen 

  • NEOS Wien Sprecherin für Integration, Frauen, Jugend und Internationales
  • Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat
  • Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für europäische und internationale Angelegenheiten
  • Kooptiert ins Erweiterte Landesteam Wien
     

Melde dich für unseren Newsletter an!

Erfahre mehr über Dolores Bakos' politische Arbeit und NEOS Wien und melde zum Newsletter an:  
 
 

Laden...