
Ramperstorffergasse entschärft
Mit dem Entfall des Linksabbieger-Verkehrs soll die belastende Verkehrssituation im Grätzel entschärft werden.

Mit dem Entfall des Linksabbieger-Verkehrs soll die belastende Verkehrssituation im Grätzel entschärft werden.

Zu kleine Ideen gibt es nicht in der Klimawerkstatt Margareten. Gemeinsam wird überlegt und diskutiert welche Ideen schlussendlich umgesetzt werden könnten.

Bereits 2 Jahre sind seit der Wien-Wahl vergangen. 2 Jahre in denen sich nicht nur in Wien, sondern auch in Ottakring viel getan hat. Gemeinsam mit der Bezirkszeitung haben wir ein Resümee gezogen, was seit 2020 alles passiert ist und was wir alles geleistet haben.

Im April wurden die Wiener Klimateams präsentiert und Margareten ist als Pionierbezirk dabei. Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, BVin Stv. Wolfgang Mitis und Bezirksrätin Hanna Adlaoui Mayerl aus Margareten waren beim Ankick mit Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky im Rathauspark dabei.

Die Mariahilfer Parks sind viel genützte Erholungs- und Spielräume. Immer mehr Menschen nützen den öffentlichen Raum als Aufenthaltsraum. Und das ist gut und wichtig so. Aber was ist der schönste Park ohne WC?

Gute Gespräche und köstliche pinkfarbene Eier – das waren die Ingredienzen für die gelungene Oster-Aktion des Bezirksteams 1150. Beim Verteilen der Eier wurden auch gleich Ideen gesammelt, die im Rahmen des NEOS-Partizipationsprozesses „Wien wollen wir leben“ einen wertvollen Beitrag zum Stadtentwicklungsplan 2035 leisten können.

Gerade im Sommer ist es für viele eine Herausforderung ausreichend zu trinken. Vor allem wenn man draußen unterwegs ist, ist das nicht immer leicht.

Diese Jahr findet auf der Kaiserwiese wieder das große Oktoberfest statt. Uns war im Vorfeld wichtig, dass Bürger_inneninteressen berücksichtigt werden.

In der Wiedner Hauptstraße 52 entsteht zurzeit ein umstrittenes Bauprojekt. Anrainer_innen sind stark betroffen und ergreifen daher die Initiative, um ein Mitspracherecht in der Innenhofgestaltung zu erhalten.

Am 25.3.2022 erhielt das Projekt „Attraktivierung Verbindungsbahn“ den positiven UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) Bescheid (hier findest Du alle Unterlagen). Wie steht NEOS Hietzing dazu?
NEOS Mariahilf haben sich das Ziel gesetzt, den öffentlichen Raum zum verlängerten Wohnzimmer zu machen. Nur zu deutlich hat uns die Pandemie gezeigt, welchen Einfluss der Freiraum auf die Lebensqualität hat. Auch in einer klimafitten Stadt ist das nicht anders und Bankerln und Sesseln werden zu kleinen Möbeln mit großer Wirkung.

Am 23. März 2022 fand die aus COVID-Gründen verschobene Februar-Sitzung der Bezirksvertretung Alsergrund im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Die Bezirksvertretung selbst stand ganz im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Die Bezirksvorstehung sorgte für gelb-blaue Ansteckblumen, NEOS Alsergrund für eine Resolution, für die alle anderen Fraktionen gewonnen werden konnten

Ein Teil des NEOS Hietzing Teams hat sich am 2. April zu einer Klausur an einem außergewöhnlichen Ort im Bezirk zurückgezogen. Ein lang ersehntes Wiedersehen mit neuen und "alten" Gesichtern.

In den 60er Jahren führte mich mein Schulweg täglich mindesten 2 Mal durch den Loquaipark. Das ist mehr als 50 Jahre her. Trotzdem sah der Park 2017 immer noch genauso aus: grau, trostlos, abweisend. Als Bezirksrätin wollte und konnte ich das nicht so hinnehmen.

Der Kampf gegen den Klimawandel ist noch lange nicht gewonnen, weshalb wir schnell effiziente Maßnahmen treffen müssen. Die Stadt Wien hat sich dafür ein ambitioniertes Ziel gesetzt, zu dem Margareten einen Beitrag leisten möchte.