Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Die Schwächen des Wiener Radwegenetzes zeigen sich oft an den Radweg-Stückelungen bei den Bezirksgrenzen. Wir tun jetzt was dagegen!
Ein typisches Beispiel für dieses Problem finden wir auf Höhe der Eichenstraße. Obwohl Margareten und Meidling Nachbarn sind, empfinden viele Radfahrer_innen die Verbindung zwischen den beiden Bezirken als Weltreise. Die Überfahrt ist kompliziert: Sieben Fahrbahnteilstücke, sechs Ampeln und lange Wartezeiten trennen die beiden Grätzeln.
Die derzeitige Rad-Querung an der Eichenstraße wirkt nicht durchdacht, sondern wie rein zufällig entstanden und damit ist sie nur ein Beispiel von vielen. Wir wollen zeigen wie das in Zukunft besser geht und haben in der Bezirksvertretungssitzung im März gefordert, die momentane Situation zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten.
Wir wünschen uns eine
Der von uns diesbezüglich eingebrachte Antrag wurde am 16. 3. einstimmig von allen Fraktionen der Bezirksvertretung angenommen. Auch NEOS Meidling unterstützen die Idee mit einem eigenen Antrag, die dortige Bezirksvertretung hat allerdings auf das vorliegende Radfahrkonzept für das Stadtentwicklungsgebiet verwiesen.
Generell hatte die Bezirksvertretungssitzung im März einen starken Schwerpunkt auf Radthemen. Heiß diskutiert wurden die Verbesserungen der Radverbindungen Nord-Süd und Ost-West, die noch nicht zufriedenstellend funktionieren und zusätzlich in den kommenden Jahren durch Baustellen massiv beeinträchtig werden.
Die logische West-Ost-Route ins Zentrum ist derzeit die Strecke “Eichenstraße-Fendigasse-Stolbergasse-Wiedner-Hauptstraße oder alternativ Hartmanngasse-Mittersteig”. Die Bezirks-Radverbindung Eichenstraße – Fendigasse wäre das Missing-Link für eine angenehme, sichere Fahrt ins Zentrum der Stadt. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen.
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.