Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Hallo Nachbar_in - Besser Radeln zwischen Margareten und Meidling

Die Schwächen des Wiener Radwegenetzes zeigen sich oft an den Radweg-Stückelungen bei den Bezirksgrenzen. Wir tun jetzt was dagegen!

Bezirksübergreifendes Denken

Ein typisches Beispiel für dieses Problem finden wir auf Höhe der Eichenstraße. Obwohl Margareten und Meidling Nachbarn sind, empfinden viele Radfahrer_innen die Verbindung zwischen den beiden Bezirken als Weltreise. Die Überfahrt  ist kompliziert: Sieben Fahrbahnteilstücke, sechs Ampeln und lange Wartezeiten trennen die beiden Grätzeln. Das geht besser!

Die derzeitige Rad-Querung an der Eichenstraße wirkt  nicht durchdacht, sondern wie rein zufällig entstanden und damit ist sie nur ein Beispiel von vielen. Wir wollen zeigen wie das in Zukunft besser geht und haben in der Bezirksvertretungssitzung im März gefordert, die momentane Situation zu überprüfen und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten.

Wir wünschen uns eine einfache und direkte Radroute von der Fendigasse in die Eichenstraße. Diese Verbindung wird in Zukunft bedeutender werden, denn direkt gegenüber entsteht gerade das  Stadtentwicklungsgebiet Wolfganggasse. mit Infrastruktur wie ein Kindergarten, Supermärkte, Gastronomie- und Kulturbetriebe. Eine bessere Verbindung  würde auch das Miteinander und den Austausch zwischen den Bezirksgrätzeln fördern.  

Der von uns diesbezüglich eingebrachte Antrag wurde am 16. 3. einstimmig von allen Fraktionen der Bezirksvertretung angenommen. Auch NEOS Meidling unterstützen die Idee mit einem eigenen Antrag, die dortige Bezirksvertretung hat allerdings auf das vorliegende Radfahrkonzept für das Stadtentwicklungsgebiet verwiesen.

Generell hatte die Bezirksvertretungssitzung im März einen starken Schwerpunkt auf Radthemen. Heiß diskutiert wurden die Verbesserungen der Radverbindungen Nord-Süd und Ost-West, die noch nicht zufriedenstellend funktionieren und zusätzlich in den kommenden Jahren durch Baustellen massiv beeinträchtig werden.

Die logische West-Ost-Route ins Zentrum ist derzeit die Strecke “Eichenstraße-Fendigasse-Stolbergasse-Wiedner-Hauptstraße oder alternativ Hartmanngasse-Mittersteig”. Die Bezirks-Radverbindung Eichenstraße – Fendigasse wäre das Missing-Link für eine angenehme, sichere Fahrt ins Zentrum der Stadt. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!