
Wien braucht eine Bildungsrevolution
Wie die Wiener Pflichtschulen den Kindern die Chancen verbauen.
Wie die Wiener Pflichtschulen den Kindern die Chancen verbauen.
Christian Grimmer: „Der Ausbau der Verbindungsbahn ist wichtig für Hietzing, allerdings fehlt offene Kommunikation mit den Anrainern.“
Franz Müller, Gärtner in Simmering und NEOS Aktivist stellt die Situation der Simmeringer Gärtner wie folgt dar:
Der Praterstern und vor allem die Anrainer und Passanten haben mehr verdient als populistische Maßnahmen! Wir wollen den Praterstern neu denken und gestalten.
Juni 2018 – die zweite öffentliche Präsentation der ÖBB zur Verbindungsbahn Neu wird in der VHS Hietzing abgehalten.
Nach Margareter Vorbild soll auch in Simmering ein Partizipatives BürgerInnenbudget etabliert werden. So der Wortlaut unseres gestellten Antrags, der in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen wurde.
In den Pflichtschulen Hernals wird auch Schulmediation angeboten, daher wenn es einen Konfliktfall gibt, der schulintern nicht gelöst werden kann, so besteht die Möglichkeit sich professionelle Unterstützung von Konflikttrainern zu holen.
Bei der Alszeile auf Höhe der Alsgasse (also kurz nach dem Altersheim) wurden wir von einem Anrainer auf eine gefährliche Verkehrssituation aufmerksam gemacht. Hier schneidet nämlich eine Straße direkt den Fußweg. Und das so unauffällig, dass dies nicht nur für Kinder – die hier am Weg zu dem Spielplatz sind – eine wirklich gefährliche Situation darstellt.
Der Mauserlweg – ein kleiner beschaulicher Fußweg von der Handlirschgasse (Nähe Güpferlingstraße) hinauf auf den Schafberg. Mit gemütlich schaffbarer Steigung für alle Altersklassen. Nur derzeit leider gesperrt.
Wenn du das Wort Markt hörst, woran denkst du zuerst?
Wir sind in der glücklichen Lage in Hernals ein außerordentlich interessantes Bezirksmuseum zu beherbergen! Aufgrund des Platzmangels weilen viele Exponate zwar leider in Lagerräumen, aber Hernals hat viel zu bieten und das Team rund um die Leiterin – Frau Neuhold – ist extrem engagiert! Da fand ich es sehr schade, dass viele Hernalser und Hernalserinnen das Bezirksmuseum gar nicht kennen und auch noch nie dort waren. Ein Grund dafür ist die mangelnde Sichtbarkeit des Museums! Sogar viele Leute, die direkt davor auf die Straßenbahn warten, wissen was sich dort noch im Gebäude befindet.
NEOS Favoriten denkt nicht nur die Politik neu, wir denken auch den Alltag in Favoriten neu. Speziell denken wir an den Alltag, den Kinder und Jugendliche in einem Flächenbezirk erleben und für welche Aktivitäten einfach wenig Platz ist und bleibt.
Am 26.04.2018 wurde von NEOS in Rudolfsheim-Fünfhaus der Antrag zur durchgängigen Beflaggung des Bezirksamts mit der Flagge der Europäischen Union gefordert. Um das zu gewährleisten sollen zusätzliche Fahnenstangen angebracht werden.
Vizebürgermeisterin Vassilakou antwortet nicht.
Ja, in Währing geht das. Man wundert sich – zurecht.