
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Wenn man um sich blickt und überall Regenbogenfarben sieht, weiß man der Juni hat begonnen. Der farbenfrohe Pride Month setzt ein Zeichen, um sich mit der LGBTIQ* Community solidarisch zu zeigen. In Simmering sah es jedoch auch diesen Juni wieder düster aus.
Von einer farbenfrohen Regenbogenfahne am Gebäude der Bezirksvorstehung war auch heuer nichts zu sehen. Ein entsprechender Antrag dazu wurde, wie auch die Jahre davor, bereits abgelehnt. Nach wie vor weigert sich unser Bezirksvorsteher ein symbolisches Zeichen für jene Menschen zu setzen, die tagtäglich mit Diskriminierung konfrontiert sind. Mit der Beflaggung verlangen wir in unseren Augen nicht viel. Sie lässt sich einfach umsetzen, bedeutet keinen wirklichen Aufwand und tut niemanden weh. Gleichzeitig bedeutet sie für die Community extrem viel und ist ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Toleranz.
Die Simmeringerinnen und Simmeringer sind weltoffen, vielfältig und solidarisch. Dieses Bild wollen wir auch als Bezirk widerspiegeln. Leider wird dieses Vorhaben vom Bezirksvorsteher, sowie der FPÖ und der ÖVP nach wie vor boykottiert.
Hartnäckigkeit wird sich bezahlt machen
Bestes Beispiel ist die von uns durchgesetzte Regenbogenbank, die der Bezirksvorsteher in den hintersten Winkel einer Sackgasse verbannt hat, damit sie kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dieses Vorgehen setzt ein symbolisches Zeichen und ist ein Armutszeugnis für den Bezirk. Die Simmeringerinnen und Simmeringer haben das nicht verdient. Deswegen werden wir dranbleiben und uns auch weiterhin für mehr Toleranz und Vielfalt im Bezirk einsetzen. Zu Beginn werden wir nun in jeder Sitzung einen Antrag zur Beflaggung des Amtshauses durch die Regenbogenfahne stellen. Wir wollen zeigen, dass wir keine Ruhe geben und uns weiterhin für mehr Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz einsetzen.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.