Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wieder keine Regenbogenfahne für Simmering

Wenn man um sich blickt und überall Regenbogenfarben sieht, weiß man der Juni hat begonnen. Der farbenfrohe Pride Month setzt ein Zeichen, um sich mit der LGBTIQ* Community solidarisch zu zeigen. In Simmering sah es jedoch auch diesen Juni wieder düster aus.

Simmering ist bunt 

Von einer farbenfrohen Regenbogenfahne am Gebäude der Bezirksvorstehung war auch heuer nichts zu sehen. Ein entsprechender Antrag dazu wurde, wie auch die Jahre davor, bereits abgelehnt. Nach wie vor weigert sich unser Bezirksvorsteher ein symbolisches Zeichen für jene Menschen zu setzen, die tagtäglich mit Diskriminierung konfrontiert sind.  Mit der Beflaggung verlangen wir in unseren Augen nicht viel. Sie lässt sich einfach umsetzen, bedeutet keinen wirklichen Aufwand und tut niemanden weh. Gleichzeitig bedeutet sie für die Community extrem viel und ist ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Toleranz.

Die Simmeringerinnen und Simmeringer sind weltoffen, vielfältig und solidarisch. Dieses Bild wollen wir auch als Bezirk widerspiegeln. Leider wird dieses Vorhaben vom Bezirksvorsteher, sowie der FPÖ und der ÖVP nach wie vor boykottiert.

Hartnäckigkeit wird sich bezahlt machen

Bestes Beispiel ist die von uns durchgesetzte Regenbogenbank, die der Bezirksvorsteher in den hintersten Winkel einer Sackgasse verbannt hat, damit sie kaum jemand zu Gesicht bekommt. Dieses Vorgehen setzt ein symbolisches Zeichen und ist ein Armutszeugnis für den Bezirk. Die Simmeringerinnen und Simmeringer haben das nicht verdient. Deswegen werden wir dranbleiben und uns auch weiterhin für mehr Toleranz und Vielfalt im Bezirk einsetzen. Zu Beginn werden wir nun in jeder Sitzung einen Antrag zur Beflaggung des Amtshauses durch die Regenbogenfahne stellen. Wir wollen zeigen, dass wir keine Ruhe geben und uns weiterhin für mehr Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz einsetzen.

Weitere interessante Artikel

tube-microphone-3780707 1280-1280x720
22.08.2025

ESC 2026 – Ein buntes Fest der Vielfalt

Wofür wir uns schon vor einem halben Jahr im Gemeinderat stark gemacht haben, ist Realität geworden. Mit Wien als Austragungsort für den Song Contest im kommenden Jahr haben wir einmal mehr die großartige Gelegenheit, unsere weltoffene Stadt als Bühne für Musik, Vielfalt und großartige Gastgeberin zu inszenieren.

Mehr dazu
DSC00555 2.jpg compressed-1280x720
19.08.2025Bildung

Verpflichtende Sommer-Deutschschule: Die Aufholjagd in der Bildung geht weiter!

Für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen wird es ab dem nächsten Jahr eine verpflichtende Sommerschule geben. Ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen.

Mehr dazu
AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!