Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neubauer Kunst- und Kultursicherung

Der 7. Bezirk ist wunderbar kreativ und vielfältig, vor allem auch Dank seiner großartigen Kunst- und Kulturschaffenden! Besonders sie wurden durch die Coronapandemie wirtschaftlich schwer getroffen. Um gemeinsam diese Krise durchzustehen, haben wir NEOS in Neubau für eine Absicherung der Neubauer Kunst- und Kulturschaffenden im Bezirk gestimmt.

Noch schnell bis 31.7. beantragen! 

Bis Ende Juli können sich Neubaus Künstler_innen für 49 Stipendien in der Höhe von 1.286 Euro bewerben.

Besonders Künstlerinnen und Künstler, die vom Härtefall-Fonds und von der Überbrückungsfinanzierung für selbstständige Künstlerinnen und Künstler (SVS) ausgeschlossen sind, werden bei der Vergabe der Arbeitsstipendien bevorzugt.

Wer mit Hauptwohnsitz am Neubau gemeldet ist, oder den Betriebsstandort hat, kann sich für eines von 7x7, also 49, zweimonatigen Stipendien in der Höhe von 1.286 Euro (967 Euro wenn Nebeneinkünfte in relevanter Höhe bestehen) bewerben. Antragsberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Medienkunst, Musik, Darstellende Kunst und Film, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und ihren Hauptwohnsitz oder ihren Betriebsstandort (lt. Einkommensteuerbescheid) im 7. Wiener Gemeindebezirk haben (Stichtag 01. Juli 2020).

Beantragung und alle Infos unter: https://www.wien.gv.at/bezirke/neubau/geschichte-kultur/kulturstipendium.html

Das künstlerische Schaffen im Bezirk zu erhalten, Kunst und Kultur in den Fokus zu rücken, ausreichend zu finanzieren und zu fördern - das ist das Ziel des Arbeitsstipendiums Neubauer Kultursicherung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!