Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Heurigen Express hält nun am Eichelhofweg

Das schöne Wetter zieht immer mehr Leute ins Grüne und zu den Wiener Heurigen. Auf der Kahlenberger Straße herrscht daher in den Sommermonaten oft großes Verkherschaos. 

Entspannte Ausflüge in Wien

Bei vielen Wienerinnen und Wiener hielt die Entspannung des Wochenendausflugs nicht lang. Grund dafür war das Verkehrschaos. Vor allem ab der Langackergasse kam es immer wieder zu brenzligen Situationen, da sich Autofahrer_innen, Radfahrer_innen und Wanderer in die Quere kamen. „Neben stark frequentierten Heurigen befindet sich auch der Spielplatz im Beethoven Park in der direkten Umgebung. Eine Entschärfung der Situation war also dringend notwendig, weshalb wir im September 2019 verkehrsberuhigende Maßnahmen forderten“, so Angelika Pipal Leixner, Klubobfrau der NEOS Döbling.

Eine der dabei genannten Vorschläge wurden nun umgesetzt. So hält der Wiener Heurigen Express nun auch am Nußberg. „In der Bezirksvertretungssitzung wurde unser Vorschlag noch belächelt, obwohl zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer um Unterstützung gebeten haben. Umso größer ist der Erfolg, dass es jetzt doch eine zusätzliche Haltestelle gibt. Gerade jetzt, wenn die Reisemöglichkeiten beschränkt sind ist es wichtig, dass die Wienerinnen und Wiener im Grünen entspannen können“, freut sich Nandita Reisinger-Chowdhury, Bezirksrätin der NEOS Döbling. Ebenfalls eine Verbesserung stellt die Verlängerung des Heurigen Express zur U-Bahnstation Heiligenstadt dar. So wird die Anfahrt noch weiter vereinfacht und kann das Verkehrschaos auf der Kahlenberger Straße weiter minimieren.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!