Zum Inhalt springen

NEOS wirkt! Gefahrenpotential entschärft

Um den Verkehr zu beschleunigen wurde der Vorrang an der Kreuzung Hasenauerstraße/Gregor-Mendel-Straße geändert, was mitunter zu gefährlichen Situationen geführt hat. Dank NEOS-Initiative ist die Kreuzung nun wieder klar beschildert und die Gefahrensituation entschärft.

Klare Vorrangregelung

Damit die Buslinien 37A und 40A ihre Strecke schneller zurücklegen können, wurde im Sommer die Vorrangregelung der Kreuzung Hasenauerstraße und Gregor-Mendel-Straße geändert. Natürlich ist die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs wichtig und wird von uns auch unterstützt, aber die Umsetzung bereitete uns dennoch Bedenken, zumal der Cottageverein vor Ort immer wieder brenzlige Situationen meldete. Mit lediglich einem Piktogramm am Boden und einem unauffälligen Hinweisschild war der geänderte Vorrang für viele Verkehrsteilnehmer_innen, welche die Hasenauerstraße in Richtung Türkenschanzpark fuhren, nicht ersichtlich. Widersprüchliche Bodenmarkierungen sorgten obendrein für Verwirrung. Die daraus resultierenden Gefahrensituationen machten deutlich, dass die Umsetzung nicht ideal war und dringend einer Änderung bedurfte. Aus diesem Grund haben wir im September einen Antrag zur besseren Kennzeichnung eingebracht, welcher in der Bezirksvertretungssitzung mehrheitlich beschlossen wurde.

Dank des schnellen Eingreifens ist die neue Vorrangsituation nun für alle Verkehrsteilnehmer_innen gut ersichtlich. So können nun die Busse schneller in die Hasenauerstraße einbiegen, ohne dass ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Wir freuen uns, dass eine Lösung gefunden wurde, die nicht nur den öffentlichen Verkehr beschleunigt, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer_innen gewährleistet.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Visualisierung Meidlung 1-5472x3076
09.04.2025NEOS Team5 Minuten

Bahnhof Meidling neu denken: sicherer, lebenswerter, vernetzter

Der Bahnhof Meidling ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des Landes – doch hinsichtlich seiner Sicherheitslage, Aufenthaltsqualität und Effizienz bleibt er weit hinter seinem Potenzial zurück. Kriminalität, chaotische Verkehrsstrukturen und eine mangelhafte Gestaltung des öffentlichen Raums führen dazu, dass dieser zentrale Ort weder für Pendler:innen noch für Anrainer:innen attraktiv ist. Statt in Einzelmaßnahmen wie die Meidline zu investieren, braucht es ein ganzheitliches Konzept, um die Sicherheit, Mobilität und Aufenthaltsqualität gleichermaßen zu verbessern. Unsere Vision ist klar: ein Gesamtkonzept, das Verbesserungen für alle bringt!

Mehr dazu
Sowas von unternehmerisch-2104x1184-960x540
08.04.2025NEOS Team3 Minuten

Wirtschaftskammer Wahlen 2025: UNOS fahren beeindruckendes Ergebnis ein

Die Wirtschaftskammer hat eine wichtige Rolle in der heimischen Wirtschaft, steht aber aufgrund ihrer Komplexität, den daraus resultierenden Kosten und einer mangelhaften Serviceorientierung immer wieder stark in der Kritik. Besonders die Zwangsmitgliedschaft und bürokratische Hürden stellen für viele Unternehmer:innen eine Belastung dar. UNOS setzen sich daher konsequent für eine grundlegende Reform ein: Sie fordern mehr Transparenz in den Strukturen der Wirtschaftskammer, die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft und eine Entbürokratisierung, etwa durch eine vereinfachte Gewerbeordnung, um den Unternehmer:innen mehr Freiraum einzuräumen und administrative Lasten zu reduzieren.

Mehr dazu
image-2025-4-7 11-58-51-1920x1079
08.04.2025NEOS Team1 Minute

Deine Kandidat:innen für Ottakring 

Nicht nur in Wien wird bald gewählt, sondern auch in Ottakring. Damit die Menschen im Bezirk einen besseren Überblick bekommen für wen die Namen auf der Wahlkarte stehen, stellen wir hier die NEOS Kandidat:innen für Ottakring vor und lassen sie auch gleich erzählen, was sie im Bezirk ändern würden. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!