Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS wirkt! Gefahrenpotential entschärft

Um den Verkehr zu beschleunigen wurde der Vorrang an der Kreuzung Hasenauerstraße/Gregor-Mendel-Straße geändert, was mitunter zu gefährlichen Situationen geführt hat. Dank NEOS-Initiative ist die Kreuzung nun wieder klar beschildert und die Gefahrensituation entschärft.

Klare Vorrangregelung

Damit die Buslinien 37A und 40A ihre Strecke schneller zurücklegen können, wurde im Sommer die Vorrangregelung der Kreuzung Hasenauerstraße und Gregor-Mendel-Straße geändert. Natürlich ist die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs wichtig und wird von uns auch unterstützt, aber die Umsetzung bereitete uns dennoch Bedenken, zumal der Cottageverein vor Ort immer wieder brenzlige Situationen meldete. Mit lediglich einem Piktogramm am Boden und einem unauffälligen Hinweisschild war der geänderte Vorrang für viele Verkehrsteilnehmer_innen, welche die Hasenauerstraße in Richtung Türkenschanzpark fuhren, nicht ersichtlich. Widersprüchliche Bodenmarkierungen sorgten obendrein für Verwirrung. Die daraus resultierenden Gefahrensituationen machten deutlich, dass die Umsetzung nicht ideal war und dringend einer Änderung bedurfte. Aus diesem Grund haben wir im September einen Antrag zur besseren Kennzeichnung eingebracht, welcher in der Bezirksvertretungssitzung mehrheitlich beschlossen wurde.

Dank des schnellen Eingreifens ist die neue Vorrangsituation nun für alle Verkehrsteilnehmer_innen gut ersichtlich. So können nun die Busse schneller in die Hasenauerstraße einbiegen, ohne dass ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Wir freuen uns, dass eine Lösung gefunden wurde, die nicht nur den öffentlichen Verkehr beschleunigt, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer_innen gewährleistet.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!