Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Großer NEOS-Erfolg im Projekt Verbindungsbahn NEU

Gleich in der ersten Bezirksvertretungssitzung konnten die frisch angelobten NEOS-Mandatare für all ihre Anträge Mehrheiten finden. Darunter auch zwei Themen, die den Bezirk schon lang beschäftigen.

Projekt Verbindungsbahn NEU

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Bezirk intensiv mit dem Projekt Verbindungsbahn NEU. Nicht in allen Punkten konnte bislang eine gemeinsame Lösung erzielt werden. Umso größer der NEOS-Erfolg in der Bezirksvertretungssitzung am 16.12, wo sowohl der begleitende Radweg als auch die Prüfung einer Querungsmöglichkeit beschlossen wurden.

Einstimmig angenommen wurde der entlang der Verbindungsbahn geforderte Radweg vom Rosenhügelsteg bis zur Cumberlandstraße. „Bei einem solchen Bauprojekt ist es wichtig, alle Auswirkungen zu betrachten und Verbesserungspotential zu erkennen: Ein Radweg entlang der Bahn, auf dem Radfahrende unterbrechungsfrei durch den Bezirk radeln können, stellt einen Meilenstein für den Radverkehr dar", freut sich Johannes Bachleitner, Klubvorsitzender der NEOS Hietzing.

Auch eine Brücke zwischen Tolstojgasse und Titlgasse die eine attraktive Querungsmöglichkeit für Fußgänger_innen und Radfahrer_innen darstellen würde, wird nun geprüft. "Da die ÖVP zwischen Jagdschloßgasse und Veitingergasse die barrierefreie, radfahrtaugliche Durchfahrtsmöglichkeit durch Aufzüge ersetzen will, brauchen wir dringend ein alternatives Angebot, die Bahntrasse auch bei defekten Aufzügen queren zu können. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass viele Fußgänger_innen und Radfahrer_innen das Angebot gerne nützen würden", führt Bachleitner fort und freut sich über die Mehrheit für eine NEOS Forderung der ersten Stunde.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!