Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Großer NEOS-Erfolg im Projekt Verbindungsbahn NEU

Gleich in der ersten Bezirksvertretungssitzung konnten die frisch angelobten NEOS-Mandatare für all ihre Anträge Mehrheiten finden. Darunter auch zwei Themen, die den Bezirk schon lang beschäftigen.

Projekt Verbindungsbahn NEU

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Bezirk intensiv mit dem Projekt Verbindungsbahn NEU. Nicht in allen Punkten konnte bislang eine gemeinsame Lösung erzielt werden. Umso größer der NEOS-Erfolg in der Bezirksvertretungssitzung am 16.12, wo sowohl der begleitende Radweg als auch die Prüfung einer Querungsmöglichkeit beschlossen wurden.

Einstimmig angenommen wurde der entlang der Verbindungsbahn geforderte Radweg vom Rosenhügelsteg bis zur Cumberlandstraße. „Bei einem solchen Bauprojekt ist es wichtig, alle Auswirkungen zu betrachten und Verbesserungspotential zu erkennen: Ein Radweg entlang der Bahn, auf dem Radfahrende unterbrechungsfrei durch den Bezirk radeln können, stellt einen Meilenstein für den Radverkehr dar", freut sich Johannes Bachleitner, Klubvorsitzender der NEOS Hietzing.

Auch eine Brücke zwischen Tolstojgasse und Titlgasse die eine attraktive Querungsmöglichkeit für Fußgänger_innen und Radfahrer_innen darstellen würde, wird nun geprüft. "Da die ÖVP zwischen Jagdschloßgasse und Veitingergasse die barrierefreie, radfahrtaugliche Durchfahrtsmöglichkeit durch Aufzüge ersetzen will, brauchen wir dringend ein alternatives Angebot, die Bahntrasse auch bei defekten Aufzügen queren zu können. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass viele Fußgänger_innen und Radfahrer_innen das Angebot gerne nützen würden", führt Bachleitner fort und freut sich über die Mehrheit für eine NEOS Forderung der ersten Stunde.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!