Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ute Bock und Favoriten gehören zusammen

Am 19.1. jährt sich der Todestag von Ute Bock, deren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt im 10. Bezirk lag, zum dritten Mal. Im Ute-Bock-Haus in der Zohmanngasse 28 hat sie Asylsuchenden und Flüchtlingen unter die Arme gegriffen. Wir wollen ihr Vermächtnis ehren und einen öffentlichen Platz oder Weg nach ihr benennen. In der neuen Wohnhausanlage am Eisring Süd wurde nun ein entsprechender Ort gefunden.

Postadresse hält Erinnerung lebendig

Jeder Bezirk und jede Gemeinde möchte verdiente Frauen und Männer nachhaltig ehren. Eine beliebte Möglichkeit ist es, Plätze und Gassen nach ihnen zu benennen, um sie so nicht nur im Straßenbild dauerhaft in Erinnerung zu behalten. Damit nur wirklich verdienten Personen diese Ehre zu Teil wird, werden die in der Kulturkommission gesammelten Vorschläge von der Magistratsabteilung für Kultur im Vorfeld genau geprüft. Im Fall von Ute Bock war dies besonders wichtig, da Kritiker immer wieder Bedenken zu ihrer Zeit als Erzieherin in Biedermannsdorf äußern. Da es aber nie Anzeigen oder Verurteilungen gab und sie für ihre Tätigkeiten im sozialen Bereich vielfach ausgezeichnet wurde, auch mit dem goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich, spricht nun nichts mehr gegen einen Ute-Bock-Weg.

Nach dem Tod von Ute Bock war uns schnell klar, dass Favoriten sich die Möglichkeit für eine Benennung sichern muss. Die eigentliche Benennung ist frühestens ein Jahr nach dem Ableben der Person möglich. Verschiedene Plätze wurden überlegt, darunter auch der Park am Reumannplatz. Diese Idee wurde jedoch wieder verworfen, da er für die Wienerinnen und Wiener immer der Reumannplatz geblieben wäre, an dem eine Tafel an Ute Bock erinnert hätte. Hier möchten wir uns auch an die gute Zusammenarbeit mit der SPÖ bedanken, von der auch der Vorschlag mit dem Straßenzug am Eisring Süd stammt. So wird der Ute-Bock-Weg jetzt auch eine Postadresse und wird ewig lebendig bleiben.

Foto: ©BV10

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW-Header-1800x1012
17.01.2025Christoph Wiederkehr4 Minuten

Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen

Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit. 

Mehr dazu
pexels-carlos-pernalete-tua-210498-730647-2144x1206
17.01.2025NEOS Team3 Minuten

NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik

Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.

Mehr dazu
IMG 0375-2048x1152
14.01.2025NEOS Team1 Minute

Punschen für den guten Zweck

Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!