Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Hälfte der Welt ist weiblich! 

Mehrheitlich sind Straßen, Parks und öffentliche Plätze auch 2022 noch nach Männern benannt. In neuen Stadtvierteln wird versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen und neue Verkehrswege nach bekannten Frauen zu benennen. 

Eva & Otto Benesch-Park

Mitunter wir die Mitarbeit und das Engagement von Frauen an Projekten ihrer Männer auch übersehen oder verschwiegen. Beim Otto Benesch-Park in Favoriten, neben der Biotopcity, sind wir auf dieses Phänomen gestoßen.

Ein aufmerksamer Bürger, der sich wissenschaftlich mit der Person Otto Benesch beschäftigt, hat NEOS Favoriten auf das Problem aufmerksam gemacht. In seiner Forschung wurde ersichtlich, dass Eva Benesch einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit ihres Mannes geleistet hatte.

Daher haben wir im Dezember 2020 die Umbenennung in Eva & Otto Benesch-Park beantragt, was in der Bezirksvertretungssitzung einstimmig der Kulturkommission zugewiesen wurde. Von dort wurde der Antrag weitergeleitet an die MA7, die Magistratsabteilung für Kultur, die auch für die Benennung von Straßen und öffentlichen Plätzen zuständig ist. Nach geraumer Bearbeitungszeit kam nun ein positiver Bescheid.

So wurde der Antrag letztlich auch einstimmig in der Kulturkommission am 7.12.2021 im Wiener Rathaus beschlossen. Einer entsprechenden Umbenennung und Errichtung neuer Tafeln bei den Parkeingängen steht nun nichts mehr im Wege.

Erfreulich ist auch, dass auf Wikipedia und im WIKI schon diesbezügliche Ergänzungen durchgeführt wurden. Auch die Bezirkszeitung und die Krone berichteten darüber. 

Wir sehen es als unseren politischen Auftrag, dafür zu sorgen, dass Frauen der Raum in der Öffentlichkeit gegeben wird, der ihnen zusteht! „Die Hälfte der Welt ist weiblich!“

Wir freuen uns über Kommentare oder auch Namensvorschläge für weitere Benennungen. In Favoriten wird viel gebaut, hier ist noch genug Platz für die Bekanntmachung von berühmten und erfolgreichen Frauen.

Bitte Zusendungen gleich an christine.hahn@neos.eu richten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!