Mitunter wir die Mitarbeit und das Engagement von Frauen an Projekten ihrer Männer auch übersehen oder verschwiegen. Beim Otto Benesch-Park in Favoriten, neben der Biotopcity, sind wir auf dieses Phänomen gestoßen.
Ein aufmerksamer Bürger, der sich wissenschaftlich mit der Person Otto Benesch beschäftigt, hat NEOS Favoriten auf das Problem aufmerksam gemacht. In seiner Forschung wurde ersichtlich, dass Eva Benesch einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit ihres Mannes geleistet hatte.
Daher haben wir im Dezember 2020 die Umbenennung in Eva & Otto Benesch-Park beantragt, was in der Bezirksvertretungssitzung einstimmig der Kulturkommission zugewiesen wurde. Von dort wurde der Antrag weitergeleitet an die MA7, die Magistratsabteilung für Kultur, die auch für die Benennung von Straßen und öffentlichen Plätzen zuständig ist. Nach geraumer Bearbeitungszeit kam nun ein positiver Bescheid.
So wurde der Antrag letztlich auch einstimmig in der Kulturkommission am 7.12.2021 im Wiener Rathaus beschlossen. Einer entsprechenden Umbenennung und Errichtung neuer Tafeln bei den Parkeingängen steht nun nichts mehr im Wege.
Erfreulich ist auch, dass auf Wikipedia und im WIKI schon diesbezügliche Ergänzungen durchgeführt wurden. Auch die Bezirkszeitung und die Krone berichteten darüber.
Wir sehen es als unseren politischen Auftrag, dafür zu sorgen, dass Frauen der Raum in der Öffentlichkeit gegeben wird, der ihnen zusteht! „Die Hälfte der Welt ist weiblich!“
Wir freuen uns über Kommentare oder auch Namensvorschläge für weitere Benennungen. In Favoriten wird viel gebaut, hier ist noch genug Platz für die Bekanntmachung von berühmten und erfolgreichen Frauen.
Bitte Zusendungen gleich an christine.hahn@neos.eu richten.