Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Hälfte der Welt ist weiblich! 

Mehrheitlich sind Straßen, Parks und öffentliche Plätze auch 2022 noch nach Männern benannt. In neuen Stadtvierteln wird versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen und neue Verkehrswege nach bekannten Frauen zu benennen. 

Eva & Otto Benesch-Park

Mitunter wir die Mitarbeit und das Engagement von Frauen an Projekten ihrer Männer auch übersehen oder verschwiegen. Beim Otto Benesch-Park in Favoriten, neben der Biotopcity, sind wir auf dieses Phänomen gestoßen.

Ein aufmerksamer Bürger, der sich wissenschaftlich mit der Person Otto Benesch beschäftigt, hat NEOS Favoriten auf das Problem aufmerksam gemacht. In seiner Forschung wurde ersichtlich, dass Eva Benesch einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit ihres Mannes geleistet hatte.

Daher haben wir im Dezember 2020 die Umbenennung in Eva & Otto Benesch-Park beantragt, was in der Bezirksvertretungssitzung einstimmig der Kulturkommission zugewiesen wurde. Von dort wurde der Antrag weitergeleitet an die MA7, die Magistratsabteilung für Kultur, die auch für die Benennung von Straßen und öffentlichen Plätzen zuständig ist. Nach geraumer Bearbeitungszeit kam nun ein positiver Bescheid.

So wurde der Antrag letztlich auch einstimmig in der Kulturkommission am 7.12.2021 im Wiener Rathaus beschlossen. Einer entsprechenden Umbenennung und Errichtung neuer Tafeln bei den Parkeingängen steht nun nichts mehr im Wege.

Erfreulich ist auch, dass auf Wikipedia und im WIKI schon diesbezügliche Ergänzungen durchgeführt wurden. Auch die Bezirkszeitung und die Krone berichteten darüber. 

Wir sehen es als unseren politischen Auftrag, dafür zu sorgen, dass Frauen der Raum in der Öffentlichkeit gegeben wird, der ihnen zusteht! „Die Hälfte der Welt ist weiblich!“

Wir freuen uns über Kommentare oder auch Namensvorschläge für weitere Benennungen. In Favoriten wird viel gebaut, hier ist noch genug Platz für die Bekanntmachung von berühmten und erfolgreichen Frauen.

Bitte Zusendungen gleich an christine.hahn@neos.eu richten.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!