Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Hälfte der Welt ist weiblich! 

Mehrheitlich sind Straßen, Parks und öffentliche Plätze auch 2022 noch nach Männern benannt. In neuen Stadtvierteln wird versucht, dieses Ungleichgewicht auszugleichen und neue Verkehrswege nach bekannten Frauen zu benennen. 

Eva & Otto Benesch-Park

Mitunter wir die Mitarbeit und das Engagement von Frauen an Projekten ihrer Männer auch übersehen oder verschwiegen. Beim Otto Benesch-Park in Favoriten, neben der Biotopcity, sind wir auf dieses Phänomen gestoßen.

Ein aufmerksamer Bürger, der sich wissenschaftlich mit der Person Otto Benesch beschäftigt, hat NEOS Favoriten auf das Problem aufmerksam gemacht. In seiner Forschung wurde ersichtlich, dass Eva Benesch einen wichtigen Beitrag zu der Arbeit ihres Mannes geleistet hatte.

Daher haben wir im Dezember 2020 die Umbenennung in Eva & Otto Benesch-Park beantragt, was in der Bezirksvertretungssitzung einstimmig der Kulturkommission zugewiesen wurde. Von dort wurde der Antrag weitergeleitet an die MA7, die Magistratsabteilung für Kultur, die auch für die Benennung von Straßen und öffentlichen Plätzen zuständig ist. Nach geraumer Bearbeitungszeit kam nun ein positiver Bescheid.

So wurde der Antrag letztlich auch einstimmig in der Kulturkommission am 7.12.2021 im Wiener Rathaus beschlossen. Einer entsprechenden Umbenennung und Errichtung neuer Tafeln bei den Parkeingängen steht nun nichts mehr im Wege.

Erfreulich ist auch, dass auf Wikipedia und im WIKI schon diesbezügliche Ergänzungen durchgeführt wurden. Auch die Bezirkszeitung und die Krone berichteten darüber. 

Wir sehen es als unseren politischen Auftrag, dafür zu sorgen, dass Frauen der Raum in der Öffentlichkeit gegeben wird, der ihnen zusteht! „Die Hälfte der Welt ist weiblich!“

Wir freuen uns über Kommentare oder auch Namensvorschläge für weitere Benennungen. In Favoriten wird viel gebaut, hier ist noch genug Platz für die Bekanntmachung von berühmten und erfolgreichen Frauen.

Bitte Zusendungen gleich an christine.hahn@neos.eu richten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!