Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sport & Fun Halle Leopoldstadt

Rechtzeitig zum Schulstart übergeben wir die barrierefrei zugängliche Halle den Kindern und Jugendlichen.

Sport und Gesundheit im Fokus

In Wien gibt es mittlerweile vier Sport & Fun Hallen, aber nur eine, die vielfältige Sportmöglichkeiten sowohl indoor als auch outdoor anbietet. Im Außenbereich gibt es eine große grüne Freifläche, die von allen kostenfrei genutzt werden kann. Im Innenbereich gibt es Badminton, Beachvolleyball, eine Boulderwand (innen und außen), Fußball (innen und außen), Inline-Hockey, Padbol (erster Indoor-Court Österreichs), Slackline, Streetbasketball, Tischfußball, Tischtennis und Weitsprung.

Bei der Konzepterstellung sind die Wünsche und Anliegen der umliegenden Schulen, Kindergärten und Vereine mitberücksichtigt worden, mit Fokus auf Gesundheit und Bewegung. Die vielfältigen Sportmöglichkeiten sind so konzipiert, dass sie sowohl von den Bildungseinrichtungen, als auch von angemeldeten Gruppen sowie Jugendlichen und Einzelpersonen, die spontan vorbeikommen, ganzjährig genutzt werden können.

Hard Facts

Der Standort ist aufgrund des stark wachsenden Bezirks, mit einem hohen Bevölkerungsanteil an 12- bis 30-Jährigen ideal. Im Umkreis von zwei Kilometern befinden sich zahlreiche Bildungseinrichtungen, über 70 Schulstandorte mit mehr als 16.500 Schüler:innen sowie eine Vielzahl von Kindergärten. Die Lage am Praterstern garantiert zudem eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr und das Radwegenetz.

Die klimafreundliche Halle besteht aus einer Holzkonstruktion mit Fassaden- und Dachbegrünung, einer Photovoltaikanlage am Dach und wird mit Fernwärme geheizt. Ein intelligentes Lüftungssystem sorgt für ressourcenschonenden Betrieb und ein angenehmes Raumklima. Beleuchtet wird die Halle mit Naturlicht und energiesparenden LED-Lampen. 

NEOS Erfolg - Sport & Fun Halle bleibt in der Leopoldstadt

Dass die alte Sport & Fun Halle beim Stadioncenter dem zukünftigen Fenbusterminal weichen muss, stand schon 2018 fest. Unklar war jedoch lange Zeit, ob ein Ersatzstandort im 2. Bezirk gefunden werden kann, damit die Halle den Leopoldstädterinnen und Leopoldstädtern erhalten bleibt. Wir haben uns frühzeitig mittels eigenem Antrag und Hartnäckigkeit dafür stark gemacht, die Standortsuche zu intensivieren, damit es zu keiner Lücke im Sportangebot zwischen Schließung und Neueröffnung kommt. Mit der Eröffnung der neuen Sport & Halle ist der Gesundheits- und Sportbezirk Leopoldstadt nun um eine Attraktion reicher.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!