
Das Mitmachbudget ist wieder da!
Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.
Es war ein langer Weg an dessen Beginn der Bauplan einer Burnoutklinik stand. Diese sollte mitten in das Naherholungsgebiet von vielen Hietzingerinnen und Hietzingern, was zu großem Widerstand gegen das Projekt führte. Eine Bürger:inneninitiative bildete sich und veranstaltete so manche Protestaktion gegen den Verbau der wertvollen Grünfläche. Die Hietzinger Fraktionen unterstützten den Wunsch der Hietzingerinnen und Hietzinger, den Hörndlwald zu erhalten. Auch wir NEOS Hietzing beteiligten uns an den Demonstrationen und setzten uns auf Stadtebene für eine Umwidmung ein. So besuchte NEOS-Wien Klubobfrau Bettina Emmerling 2001 den Hörndlwald mit ihrem Team, um sich selbst ein Bild zu machen.
2021 - bereits ein Jahr nach der Angelobung - kündigte die rot-pinke Fortschrittstkoalition an, ein ordentliches Widmungsverfahren nach Bauordnung zu initiieren. Der krönende Abschluss fand am 5. September 2023 im Planungsausschuss statt: der Hörndlwald ist nun als Wald- und Wiesengürtel gewidmet und dient damit dem ausschließlichen Zweck der Erholung für die Bevölkerung. Bauten sind zwar begrenzt möglich, diese müssen jedoch ebenfalls der Erholung der Allgemeinheit dienen. Der Wald und die Besucher:innen können nun aufatmen - so schnell kann dem Hörndlwald nichts mehr passieren.
Das Mitmachbudget ist wieder da!
Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.
Neuer Vorplatz - neuer Name
Gleich zwei Neuigkeiten gab es vergangene Woche im Penzinger Bildungsgeschehen. Wir waren gemeinsam mit Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr live dabei.
PERSPEKTIVENWECHSEL
Wir NEOS im ERSTEN haben den Sommer genutzt, unsere Kampagne BARRIEREFREI im ERSTEN fortzusetzen. Im ersten Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderung.