Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Hörndlwald ist gerettet!

Im Planungsausschuss der rot-pinken Fortschrittskoalition wurde der höchste Schutz für den Hörndlwald beschlossen.

Der Wald kann aufatmen - jetzt ist er bestmöglich geschützt

Es war ein langer Weg an dessen Beginn der Bauplan einer Burnoutklinik stand. Diese sollte mitten in das Naherholungsgebiet von vielen Hietzingerinnen und Hietzingern, was zu großem Widerstand gegen das Projekt führte. Eine Bürger:inneninitiative bildete sich und veranstaltete so manche Protestaktion gegen den Verbau der wertvollen Grünfläche. Die Hietzinger Fraktionen unterstützten den Wunsch der Hietzingerinnen und Hietzinger, den Hörndlwald zu erhalten. Auch wir NEOS Hietzing beteiligten uns an den Demonstrationen und setzten uns auf Stadtebene für eine Umwidmung ein. So besuchte NEOS-Wien Klubobfrau Bettina Emmerling 2001 den Hörndlwald mit ihrem Team, um sich selbst ein Bild zu machen.

2021 - bereits ein Jahr nach der Angelobung - kündigte die rot-pinke Fortschrittstkoalition an, ein ordentliches Widmungsverfahren nach Bauordnung zu initiieren. Der krönende Abschluss fand am 5. September 2023 im Planungsausschuss statt: der Hörndlwald ist nun als Wald- und Wiesengürtel gewidmet und dient damit dem ausschließlichen Zweck der Erholung für die Bevölkerung. Bauten sind zwar begrenzt möglich, diese müssen jedoch ebenfalls der Erholung der Allgemeinheit dienen. Der Wald und die Besucher:innen können nun aufatmen - so schnell kann dem Hörndlwald nichts mehr passieren.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!