
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Der Schulweg und das Ankommen am Schulvorplatz sind für viele Buben und Mädchen ein wichtiger Schritt zur persönlichen Freiheit. Allein bis dorthin gehen zu dürfen und nicht mehr bis zum Schultor begleitet zu werden, gibt Kindern Selbstvertrauen und stellt einen Schritt in die Welt der „Erwachsenen“ dar. Umso wichtiger ist es, diese Wege und Plätze entsprechend sicher und ansprechend zu gestalten.
Besonders im städtischen Bereich ist der Schulvorplatz oft sehr klein und bietet wenig Platz zum Verweilen. Für Eltern, die auf ihre Kinder warten, gibt es häufig keine Sitzgelegenheiten, kein wegbegleitendes Spiel oder Rad-/Scooterabstellplätze. Am Gehsteig davor parken meistens Fahrzeuge und der Durchzugsverkehr ist oft zu schnell unterwegs. Mit dem Bestreben, den öffentlichen Raum gerechter zu verteilen, wird es in vielen dicht verbauten Bezirksteilen zum Ausbau der Schulvorplätze und zu verkehrsberuhigten Straßen kommen müssen.
NEOS Favoriten hat sich im Bezirk ebenfalls umgesehen und wird in den nächsten Wochen mit Eltern reden und gemeinsam Ideen sammeln, wie diese Vorhaben gut vorbereitet und umgesetzt werden können.
Beginnen werden wir rund um die beiden Volksschulen in der Herzgasse 87 und Alxingergasse 82. Die entsprechenden Unterlagen dazu sind schon vorbereitet.
So könnte es vor der Volksschule in der Alxingergasse bald aussehen
Wenn du Vorschläge, auch für andere Schulvorplätze und Schulwege hast, bitte gleich an christine.hahn@neos.eu schicken! Wir halten dich gern auf dem Laufenden über die Ergebnisse unserer Umfragen, denn NEOS Favoriten ist das gute Zusammenleben im öffentlichen Raum ein wichtiges Anliegen!
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.