Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schulweg geht noch besser

Der Schulweg und das Ankommen am Schulvorplatz sind für viele Buben und Mädchen ein wichtiger Schritt zur persönlichen Freiheit. Allein bis dorthin gehen zu dürfen und nicht mehr bis zum Schultor begleitet zu werden, gibt Kindern Selbstvertrauen und stellt einen Schritt in die Welt der „Erwachsenen“ dar. Umso wichtiger ist es, diese Wege und Plätze entsprechend sicher und ansprechend zu gestalten.

Neue Schulvorplätze machen's möglich

Besonders im städtischen Bereich ist der Schulvorplatz oft sehr klein und bietet wenig Platz zum Verweilen. Für Eltern, die auf ihre Kinder warten, gibt es häufig keine Sitzgelegenheiten, kein wegbegleitendes Spiel oder Rad-/Scooterabstellplätze. Am Gehsteig davor parken meistens Fahrzeuge und der Durchzugsverkehr ist oft zu schnell unterwegs. Mit dem Bestreben, den öffentlichen Raum gerechter zu verteilen, wird es in vielen dicht verbauten Bezirksteilen zum Ausbau der Schulvorplätze und zu verkehrsberuhigten Straßen kommen müssen.

NEOS Favoriten hat sich im Bezirk ebenfalls umgesehen und wird in den nächsten Wochen mit Eltern reden und gemeinsam Ideen sammeln, wie diese Vorhaben gut vorbereitet und umgesetzt werden können.

Beginnen werden wir rund um die beiden Volksschulen in der Herzgasse 87 und Alxingergasse 82. Die entsprechenden Unterlagen dazu sind schon vorbereitet.

1100 Alxingergasse Rendering neu

So könnte es vor der Volksschule in der Alxingergasse bald aussehen

 Wenn du Vorschläge, auch für andere Schulvorplätze und Schulwege hast, bitte gleich an christine.hahn@neos.eu schicken! Wir halten dich gern auf dem Laufenden über die Ergebnisse unserer Umfragen,  denn NEOS Favoriten ist das gute Zusammenleben im öffentlichen Raum ein wichtiges Anliegen!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!