Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schulweg geht noch besser

Der Schulweg und das Ankommen am Schulvorplatz sind für viele Buben und Mädchen ein wichtiger Schritt zur persönlichen Freiheit. Allein bis dorthin gehen zu dürfen und nicht mehr bis zum Schultor begleitet zu werden, gibt Kindern Selbstvertrauen und stellt einen Schritt in die Welt der „Erwachsenen“ dar. Umso wichtiger ist es, diese Wege und Plätze entsprechend sicher und ansprechend zu gestalten.

Neue Schulvorplätze machen's möglich

Besonders im städtischen Bereich ist der Schulvorplatz oft sehr klein und bietet wenig Platz zum Verweilen. Für Eltern, die auf ihre Kinder warten, gibt es häufig keine Sitzgelegenheiten, kein wegbegleitendes Spiel oder Rad-/Scooterabstellplätze. Am Gehsteig davor parken meistens Fahrzeuge und der Durchzugsverkehr ist oft zu schnell unterwegs. Mit dem Bestreben, den öffentlichen Raum gerechter zu verteilen, wird es in vielen dicht verbauten Bezirksteilen zum Ausbau der Schulvorplätze und zu verkehrsberuhigten Straßen kommen müssen.

NEOS Favoriten hat sich im Bezirk ebenfalls umgesehen und wird in den nächsten Wochen mit Eltern reden und gemeinsam Ideen sammeln, wie diese Vorhaben gut vorbereitet und umgesetzt werden können.

Beginnen werden wir rund um die beiden Volksschulen in der Herzgasse 87 und Alxingergasse 82. Die entsprechenden Unterlagen dazu sind schon vorbereitet.

1100 Alxingergasse Rendering neu

So könnte es vor der Volksschule in der Alxingergasse bald aussehen

 Wenn du Vorschläge, auch für andere Schulvorplätze und Schulwege hast, bitte gleich an christine.hahn@neos.eu schicken! Wir halten dich gern auf dem Laufenden über die Ergebnisse unserer Umfragen,  denn NEOS Favoriten ist das gute Zusammenleben im öffentlichen Raum ein wichtiges Anliegen!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!