Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Der Schulweg und das Ankommen am Schulvorplatz sind für viele Buben und Mädchen ein wichtiger Schritt zur persönlichen Freiheit. Allein bis dorthin gehen zu dürfen und nicht mehr bis zum Schultor begleitet zu werden, gibt Kindern Selbstvertrauen und stellt einen Schritt in die Welt der „Erwachsenen“ dar. Umso wichtiger ist es, diese Wege und Plätze entsprechend sicher und ansprechend zu gestalten.
Besonders im städtischen Bereich ist der Schulvorplatz oft sehr klein und bietet wenig Platz zum Verweilen. Für Eltern, die auf ihre Kinder warten, gibt es häufig keine Sitzgelegenheiten, kein wegbegleitendes Spiel oder Rad-/Scooterabstellplätze. Am Gehsteig davor parken meistens Fahrzeuge und der Durchzugsverkehr ist oft zu schnell unterwegs. Mit dem Bestreben, den öffentlichen Raum gerechter zu verteilen, wird es in vielen dicht verbauten Bezirksteilen zum Ausbau der Schulvorplätze und zu verkehrsberuhigten Straßen kommen müssen.
NEOS Favoriten hat sich im Bezirk ebenfalls umgesehen und wird in den nächsten Wochen mit Eltern reden und gemeinsam Ideen sammeln, wie diese Vorhaben gut vorbereitet und umgesetzt werden können.
Beginnen werden wir rund um die beiden Volksschulen in der Herzgasse 87 und Alxingergasse 82. Die entsprechenden Unterlagen dazu sind schon vorbereitet.
So könnte es vor der Volksschule in der Alxingergasse bald aussehen
Wenn du Vorschläge, auch für andere Schulvorplätze und Schulwege hast, bitte gleich an christine.hahn@neos.eu schicken! Wir halten dich gern auf dem Laufenden über die Ergebnisse unserer Umfragen, denn NEOS Favoriten ist das gute Zusammenleben im öffentlichen Raum ein wichtiges Anliegen!
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.