Führung durch das Otto-Wagner-Areal
Begleite uns auf eine magische Zeitreise von der Vergangenheit bis in die Zukunft von Penzings größter Grünanlage: dem Otto Wagner-Areal.

Von der „Weißen Stadt“ zum „Otto Wagner Areal“ – Eine Reise durch Geschichte und Jugendstil
Tauche ein in die faszinierende Welt des Otto Wagner Areals! Bei einer geführten Tour entdecken wir die weltberühmte Otto Wagner-Kirche, einige der 60 Pavillons, das Jugendstiltheater und das Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus. Ein weiteres Highlight sind die prächtigen Jugendstilfenster im ehemaligen Schwimmbad des Kurhauses.
Otto Wagner, Schüler von Theophil Hansen, war nicht nur Architekt von Meisterwerken wie der Postsparkasse und den Stadtbahngebäuden, sondern auch Stadtplaner. Sein visionärer Krankenhauskomplex von 1907 wird bis 2032 vollständig in das Otto Wagner Areal umgewandelt – ein neuer Stadtteil im Bezirk Penzing entsteht.
NEOS Penzing wollen, dass das Otto-Wagner-Areal neben anderen Aufgaben vor allem ein Ort des Lernens wird. Kindergärten, Volksschulen, Gymnasien bis hin zu der kommenden Kunstuniversität eignen sich aufgrund der besonderen Lage und Infrastruktur gut für diesen Standort. Nur eine gute öffentliche Erreichbarkeit ist bislang nicht gegeben.
Eine Stadtseilbahn von Auhof über Hütteldorf nach Ottakring, die über das Otto-Wagner-Areal (OWA) führt, wäre nicht nur eine Touristenattraktion, sondern würde vor allem das schönste Naherholungsgebiet und seine Bildungs- und Kultureinrichtungen mit Penzing und Ottakring verbinden.
Details zur Führung
- Datum: Donnerstag, 17. April 2025
- Treffpunkt: Baumgartner Höhe 1 (nahe Stationen 47A und 48A)
- Zeitplan:
- 16:45: Treffpunkt und gemeinsamer Weg zur Kirche
- 17:00: Besichtigung der Otto Wagner-Kirche
- 18:00: Weitere Touren ab dem Jugendstiltheater
- 19:15: Gemütlicher Ausklang im Restaurant TAO Garten
Um die Zahl der Teilnehmenden besser im Blick zu haben, bitten dich sowie Begleitpersonen hier anzumelden. Auch für die Abendveranstaltung bitten wir um eine zusätzliche Anmeldung.