Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wahl 2025 in der Donaustadt

Wien hat gewählt! Hier ist eine kurze Wahlanalyse aus der erfolgreichen Donaustadt.

Plus Plus Plus

Ein Jahr voll intensiver Wahlkämpfe liegt hinter uns: Europawahl (+2,38 %), Nationalratswahl (+1,29 %) und als krönender Abschluss die Wien-Wahl.

Nach den Erfolgen bei EU- und Nationalratswahl sind wir in einen kurzen, aber intensiven Wahlkampf gestartet – in einem für uns neuen Setting: als kleinerer Koalitionspartner in der Bundes- und Stadtregierung. Das war keine einfache Ausgangslage für eine kleinere Partei und unsere Ziele waren bewusst ambitioniert – „ein Plus vor jedem Ergebnis“ lautete die Vorgabe.

Ein historischer Abend für die Donaustadt

Die Wien-Wahl war für die Donaustadt ein Abend der puren Freude – denn wir haben gleich mehrere Meilensteine für NEOS erreicht:

1. Mit 8,25 % (+2,00 %) im Wahlkreis Donaustadt auf Gemeinderatsebene hat unsere Kandidatin Jing Hu ein Grundmandat errungen – das erste überhaupt für NEOS österreichweit.

2. Mit 8,50 % bei der Bezirksvertretungswahl (+1,88 %) stellen wir künftig 5 statt bisher 3 Bezirksrät:innen. Wir sind der einzige Bezirk, in dem NEOS bei der Bezirksvertretungswahl besser abgeschnitten haben als bei der Gemeinderatswahl – ein starkes Zeichen für das Vertrauen der Donaustädter:innen in unsere Arbeit vor Ort.

Ein Sprung auf 10 % – ein klarer Auftrag

Als größte Wahlbehörde Wiens hat die Donaustadt traditionell etwas länger zur Ergebnisbekanntgabe gebraucht. Mit der Veröffentlichung unserer Ergebnisse stieg das stadtweite NEOS-Ergebnis auf historische 10,00 %.

Nach der Wahl ist vor der Arbeit: Vor uns liegen fünf Jahre Bezirksarbeit – und die Chance, unsere Visionen und Projekte für die Menschen umzusetzen.

Du willst mehr Infos aus der Donaustadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!