
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Wer herausfinden will, was im eigenen Bezirk passiert, tut sich schwer – nichts ist digitalisiert und es gibt keine Mediathek als Informationsquelle. Durch unsere Reform für transparente Bezirke ändert sich das nun endlich, denn wir sind überzeugt: Politik darf keine „Black Box“ sein. Die Bezirke werden digitaler und transparenter, die Kontrollfunktion der Bezirksparlamente wird deutlich gestärkt!
So wird u. a. das Tool "DigiPol", das im Gemeinderat schon eingesetzt wird, auf die Bezirksvertretungen ausgeweitet. Alle Bezirksvertretungen werden damit papierlos und Schriftstücke wie Sitzungsprotokolle, Anfragen usw. müssen veröffentlicht werden. Außerdem wird der Livestream in einer Mediathek gespeichert und ist dauerhaft abrufbar.
Mit der Reform werden den Bezirksrät:innen auch mehr Möglichkeiten eingeräumt, um als Kontrollkraft - ähnlich wie auf Nationalrats- und Gemeinderatsebene - über die Bezirksvorstehung zu fungieren. So kann z. B. eine Sitzung länger unterbrochen werden, wenn die Bezirksvorstehung ein neues Geschäftsstück kurzfristig auf die Tagesordnung setzt, um den Mitgliedern der Bezirksvertretung die Zeit für die notwendige Kontrolle zu geben. Künftig müssen auch Anfragen an die Bezirksvorstehung innerhalb von zwei Monaten (statt drei Monaten wie bisher) nach dem Sitzungstag beantwortet und die Sitzungsprotokolle der Ausschüsse und Kommissionen früher veröffentlicht werden.
Wir freuen uns, dass nach jahrelangen Diskussionen und Verhandlungen die Reform im April im Gemeinderat beschlossen wurde und ab Sommer 2025 in Kraft tritt.
Foto: © Buddha Elemental 3D Unsplash
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.
FULL HOUSE in Fünfhaus
Lerne unsere Kandidat:innen für die Bezirksvertretungswahl in Rudolfsheim-Fünfhaus kennen.