Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Es geht wieder los in Favoriten

Wahlerfolg hat uns deutlich gestärkt

Neujahr.jpeg

Der Jahreswechsel, und damit verbunden der Jahresrückblick gehören zur Tagesordnung von politischen Parteien. Die richtigen Schlüsse aus dem Vorjahr zu ziehen und neu durchzustarten gehört zur Arbeit eines Bezirksteams, um am Ende des Jahres 2026 auf ein noch erfolgreicheres Jahr zurückblicken zu können. Wie die Erfolge der letzten Wahlen zeigen, lohnen sich unsere Vorbereitungen!

Begonnen hat die Reihe der erfolgreichen Wahlen eigentlich schon 2024 mit der Verdopplung der Sitze im Europaparlament bei der EU-Wahl, gefolgt vom starken Ergebnis bei der Nationalratswahl. Damit ist das Interesse an NEOS generell verstärkt erwacht bei den Bürgerinnen und Bürgern, speziell auch bei unseren Mitgliedern im Bezirk. Das hat sich deutlich beim Anstieg der Aktivist:innen gezeigt, die zu unseren Bezirkstreffen kommen und sich sehr aktiv an den Wahlkampfaktionen beteiligt haben. Bei der Gemeinderatswahl wurde NEOS-Wien erstmals zweistellig, und bei der Bezirksvertretungswahl wurde unser entschlossener Einsatz mit einem dritten Mandat auf Bezirksebene belohnt. Jetzt heißt es diesen Vertrauensvorschuss auch mit entsprechend engagierter Arbeit im Bezirksparlament zu rechtfertigen. Unser Klubobmann Philip Weinberger mit seiner Stellvertreterin Nora Bisanz und dem Bezirksrat Lukas Döpel werden ihr Bestes dazu tun. Letztendlich ist es auch die Regierungsbeteiligung der NEOS auf Bundesebene, die medial die Aufmerksamkeit auf die erfolgreiche Arbeit unserer Regierungsmitglieder lenkt. Außenministerin Beate Meinl-Reisinger ist eine starke Kämpferin für liberale Politik in Österreich und Europa. Unser Bildungsminister Christoph Wiederkehr nennt die Herausforderungen im Bildungsbereich sehr deutlich beim Namen und bietet dafür auch Wege zur Lösung an. Staatsekretär Sepp Schellhorn kümmert sich um die längst fällige Entbürokratisierungsreform. Indirekt wirkt sich diese Arbeit auf Bundesebene aber auch auf die Bezirksarbeit aus, viele Herausforderungen in diesen Themenbereichen sind auch Herausforderungen in Favoriten.

Teamarbeit macht den Erfolg im Bezirk aus

Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie wichtig der Beitrag des Bezirksteams und der gesamten Bezirksgruppe zum Erfolg waren. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit wurde bei der zweitägigen Bezirksklausur aller aktiven Mitglieder bestätigt und gefestigt. Einige von ihnen haben sich verantwortlich für die Mitarbeit in einzelnen Themenbereichen bereit erklärt. Damit unterstützen sie die Arbeit unserer Mandatar:innen, sind in Nichtwahlkampfzeiten aktiv eingebunden und tragen somit auch Verantwortung für gelungene Bezirkspolitik mit. Einzelne Personen zeigen dabei bereits schon Interesse an einer gewählten Funktion. Da das Bezirksteam im Mai 2026 neu gewählt wird, ist diese Möglichkeit schon fast in Reichweite.

Als Bezirkssprecherin blicke ich daher auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr zurück. Da ich bei der kommenden Wahl nicht mehr antrete, ist es mir besonders wichtig, alles Notwendige zu tun, damit das Team weiter so erfolgreich für die Menschen in Favoriten Politik machen kann!

Wenn sie sich mit mir über Themen im Bezirk austauschen wollen, bitte gleich unter christine.hahn@neos.eu melden, ich freue mich!

Du willst mehr Infos aus Favoriten? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!