Das haben wir 2025 für dich erreicht!
Das Jahr 2025 stand ganz im Zeichen des Aufschwungs. Als Teil der Stadtregierung haben wir NEOS bewiesen, dass umsichtige Finanzpolitik, soziale Verantwortung und mutige Reformen Hand in Hand gehen. Gemeinsam machen wir Wien moderner, grüner und besser für alle.

Hier sind unsere wichtigsten Meilensteine des Jahres:
Bildung & Integration: Unsere Priorität #1
Wir investieren in die Köpfe von morgen und stellen Bildung über alles: Auch im Budget zeigt sich, dass Bildung nach wie vor die oberste Priorität der Stadtregierung ist.
- Wiener Bildungschancen: Fast eine halbe Million Teilnahmen an kostenlosen Workshops (z.B. zu Themen wie Demokratie, Musik, Sport) und zusätzliches Personal für über 220 Schulen mit besonderen Herausforderungen.
- Chancenbonus: Dank Bildungsminister Christoph Wiederkehr bekommen 230 Schulen in Wien bekommen mehr Personal: Das ist der Chancenbonus, den wir nach Wiener Vorbild jetzt auch österreichweit umgesetzt haben.
- Mental Health: 600 Workshops der Mental Health Days an Schulen und der laufende Ausbau der psychosozialen Betreuung sorgen dafür, dass mentale Gesundheit ernst genommen wird.
- Die Orientierungshilfe: Wurde als Maßnahme gegen Jugendkriminalität auf den Weg gebracht. Wer unter 14 straffällig wird, spürt oft keine Konsequenzen. Wir wollen mehr Sicherheit und frühe Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die eine Gefahr für sich oder andere sind.
- Mission Deutsch: Erfolgreiche Sprachförderung ohne „Deckel“ – trotz steigender Schülerzahlen sinkt die Zahl außerordentlicher Schüler:innen. Für außerordentliche Schüler:innen stehen ab dem Schuljahr 2025/26 über 500 Vollzeitäquivalente für Deutschförderung zur Verfügung – mehr als doppelt so viele wie bisher.
Klima & Stadtplanung: Raus aus dem Asphalt!
Wien wird klimafit – durch Innovation statt Beton.
- Klimaschutzgesetz: Wien hat einen fixen Fahrplan, um seine Klimaziele zu erreichen. Neue Projekte wie Bauvorhaben, aber auch neue Gesetze werden einem Klima-Check unterzogen, und die Stadt Wien hat ein „Klima-Budget“, mit dem sie haushalten muss, um die Emissionen zu reduzieren. So werden wir bis 2040 klimaneutral.
- Grüne Oasen: Mit u.a. dem neuen Barbara-Prammer-Park, dem Naschpark (7.000 m²), dem Hippviertel und dem neugestalteten Julius-Tandler-Platz verwandeln wir Hitze-Hotspots in grüne Wohnzimmer.
- Energie-Turbo: Verdopplung der Wind- und Solar-Kapazitäten (z. B. Staatsoper mit eigenem Sonnenstrom) und Durchbruch bei der Tiefengeothermie in Aspern für 20.000 Haushalte.
- Kühlung & Schutz: Ausbau des Fernkältenetzes in der City (neu: Café Central) sowie Schutz vor Extremwetter durch die größte Regenwasserpumpe Europas und massiven Hochwasserschutz am Wienfluss.
Mobilität: Wien rückt zusammen!
Wir bauen die Infrastruktur aus, die deinen Alltag erleichtert.
- Öffi-Offensive: Start der neuen Linien 12 und 27, der 18er fährt wieder zur Schlachthausgasse sowie die Umgestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße für schnellere Verbindungen.
- Radweg-Meilensteine: Große Lückenschlüsse (z. B. Simmering, Hernals, Ottakring) erhöhen den Radverkehrsanteil bereits auf 11 % – ein wichtiger Teil der Mobilitätswende.
- Mobilitätshub: Spatenstich für den neuen internationalen Fernbusterminal am Handelskai. Ein Meilenstein für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Wien.
Wirtschaft, Finanzen & Soziales: Fokus auf Leistung:
Wir gehen sorgsam mit öffentlichem Geld um und stärken den Wirtschaftsstandort.
- Budget-Disziplin: 2 Mrd. Euro Konsolidierungsvolumen, Reduktion der Akademieförderung für Parteien und eine Nulllohnrunde für die Politik.
- Reform der Mindestsicherung: Treffsichere Hilfe für Menschen in Not, aber mit klarem Fokus: Arbeiten muss sich lohnen!
- Wirtschaftsmotor: Eröffnung der neuen Markthalle am Naschmarkt, des Schlingermarkts und Bewerbung für die AI Gigafactory als Innovations-Turbo.
Freiheit, Sicherheit & Vielfalt:
Wien bleibt die Stadt der Freiheit und des Wohlbefindens.
- Sicherheit durch Licht: Moderne, angstfreie Beleuchtung in Parks und auf Radwegen durch die „Wiener Lichtpfade“. Im Wahlkampf gefordert, jetzt im Regierungsprogramm verankert – für ein besseres Sicherheitsgefühl in der Stadt, auch bei Nacht.
- Selbstbestimmung: Kampagne „Nur Ja heißt Ja“ gegen sexualisierte Gewalt und Stärkung des LGBTIQ Diversity Managements in Betrieben.
- Weltoffenes Wien: Wir haben den Eurovision Song Contest 2026 nach Wien geholt – ein Fest der Vielfalt und ein Turbo für den Tourismus. (Okay, genau genommen war es JJ, der ihn geholt hat. Aber wir haben uns für die Austragung beworben!)
Was für ein tolles Jahr!
Und in den Bezirken selbst ist noch viel, viel mehr auf den Weg gebracht worden. 2025 war ein Jahr der mutigen Reformen. Wir haben Wien nicht nur verwaltet, sondern gestaltet. Mit einem Mitgliederplus von 17 % wächst unsere Bewegung stetig weiter.
Mit unserem bislang besten Ergebnis von 10 % haben die Wienerinnen und Wiener deutlich gezeigt, dass sie mit unserer ehrlichen Arbeit der letzten fünf Jahre zufrieden waren. Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihrer Stimme gestärkt haben – das gibt uns die Chance, Wien auch die kommenden Jahre aktiv mitzugestalten.
Was ist dein Highlight 2025? Schreib uns dein Feedback oder besuche uns bei einem unserer nächsten Grätzl-Treffen!



