Das haben wir im Dezember für dich erreicht
Wir NEOS sind angetreten, um Wien zu erneuern. Mit einem Mix aus umsichtiger Finanzpolitik und sozialer Verantwortung. Auch im Dezember haben wir intensiv dafür gearbeitet, damit es für die Menschen in unserer Stadt spürbar besser wird.
Ein paar Highlights, die wir für dich in den vergangenen vier Wochen auf den Weg gebracht haben:

Kennst du die Wiener Bildungschancen?
Jede Schule kann Angebote, die auf der Wiener Bildungschancen-Website gelistet sind, nutzen. Für die SchülerInnen werden die eigentlich kostenpflichtigen Aktivitäten damit kostenlos. Mit fast einer halben Million teilnehmender Schüler:innen beweist das Angebot, dass Investitionen in echte Bildungsvielfalt der richtige Weg für ein starkes Wien ist.
Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling besuchte die Wiener Bildungschancen in einer Volksschule, um sich von der direkten Wirkung eines Workshops zu überzeugen, die jedem Kind hilft, Stärken zu entfalten.
Julius-Tandler-Platz: Klimafitte Lebensqualität
Der neugestaltete Julius-Tandler-Platz ist ein leuchtendes Beispiel für moderne, kluge Klimapolitik, da durch konsequente Entsiegelung und das Schwammstadt-Prinzip aus Grau ein grüner, kühler Ort der Begegnung wird.
Durch die Integration einer neuen Radverbindung und einer breiten Bürger:innenbeteiligung beweisen wir mit unserem Regierungspartner, dass wir Mobilität und hohe Aufenthaltsqualität erfolgreich vereinen.
Fernbusterminal Leopoldstadt: Mobilitätshub Wien
Mit dem Spatenstich für den neuen internationalen Fernbusterminal am Handelskai setzen wir einen wichtigen Schritt zu einem modernen Mobilitätshub Wien und machen Schluss mit provisorischen Haltestellen. Dieser zentrale Standort, öffentlich bestens erreichbar, wird nicht nur Fernbusreisen attraktiveren, sondern auch die Leopoldstadt mit neuen Zugängen zur Donaulände und besserer Infrastruktur spürbar aufwerten.
Wiener Radweg-Meilensteine
In Wien wurden kürzlich mehrere bedeutende Radwegprojekte zur Förderung der klimafreundlichen Mobilität abgeschlossen: Die Alszeile in Hernals erhielt eine komfortable, fast 900 Meter lange Radverbindung, die Lücken schließt und sicheres Vorankommen ermöglicht.
Zusätzlich wurde eine rund 2,5 Kilometer lange TOP-Radverbindung über die Gebler- und Seeböckgasse geschaffen, die Ottakring und Hernals durch eine Fahrradstraße verbindet, den Verkehr beruhigt und durch viele neue Bäume die Aufenthaltsqualität im Grätzl deutlich erhöht.
Die ebenfalls lang ersehnte sichere und attraktive Radroute entlang von Rinnböckstraße und Rennweg ist auch fertig! So wird das Radfahren für viele Simmeringer:innen eine echte Alternative für den Weg zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit. Fast am Jahresende wurde auch noch die Radverbindung in der Rembrandtstraße umgesetzt, womit die wichtige Verbindung zwischen Donaukanal und Augarten optimiert wurde. Der Radweg ist nach der Umsetzung des Mega-Radhighways in der Praterstraße und Lassallestraße sowie neuer Radwege in der Nordbahnstraße, Taborstraße und Kleinen Sperlgasse ein weiteres attraktives Angebot in der Leopoldstadt. Die Projekte sind Teil der umfassenden Wiener Radwegoffensive, die bereits zu einem Anstieg des Radverkehrsanteils auf 11 % geführt hat.
Erfolg für mentale Gesundheit in der Donaustadt
Als direkte Antwort auf alarmierende Studien zur psychischen Belastung in Wien haben die NEOS in der Donaustadt einen Antrag zur Einführung einer kostenlosen monatlichen psychologischen Beratung im Amtshaus erfolgreich eingebracht. Die einstimmige Annahme dieses Antrags ist ein großartiges Signal und ebnet den Weg für ein wichtiges, niederschwelliges und kostenfreies Hilfsangebot für alle Bürger:innen der Donaustadt
Europameister im Regenwasserschutz
Wien beweist seine Klimafitness durch den Einbau der größten Regenwasserpumpe Europas auf der Donauinsel, die das Pumpwerk in der Donaustadt für künftige Starkregenereignisse massiv aufrüstet. Dieses zukunftsweisende Projekt von Wien Kanal schützt unsere großflächigen Bezirke und wird durch moderne Technologien wie Photovoltaik und Begrünung ein klimafittes Bauwerk für die nächsten Jahrzehnte.



