Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Jahresrückblick - das war das Jahr 2025 für NEOS Hietzing

Wir blicken auf ein bewegtes Jahr zurück. Das Highlight: Ein herausragendes Ergebnis bei der Wien-Wahl im Frühjahr 2025 geben der liberalen Stimme im Bezirk mehr Gewicht. Und sogar ein pinker Sprengel konnte erobert werden!

IMG 8904-5712x3210

Erfolgreiche Wien-Wahl 2025 – ein starkes Zeichen für Wandel

Bei der Wien-Wahl 2025 konnten wir ein starkes Ergebnis erzielen und zeigen, dass unsere Ideen im Bezirk ankommen. Mit einem deutlichen Stimmenzuwachs auf 16,32 % (+4,8 %, +2 Mandate) im Gemeinderat-Ergebnis in Hietzing und 12,86 % (+4,73 %. +1 Mandat) bei der  Bezirksvertretungswahl war NEOS im Bezirk weit über dem städtischen Durchschnitt und erreichte sogar einen pinken Sprengel. Im  Gesamtergebnis auf Wien-Ebene erreichten NEOS rund 9,9 % (+2,53 %) der Stimmen bei der Gemeinderatswahl, knapp vor der ÖVP und deutlich über ihrem Ergebnis aus früheren Jahren. 

Voller Stolz konnten wir auch den Einzug der ersten Hietzingerin in den Wiener Gemeinderat feiern: Arabel Bernecker-Thiel, die selbst Bezirksrätin in Hietzing war und im Wahlkampf als NEOS Hietzing Spitzenkandidatin für die liberalen Werte warb, zog auf Platz 11 in den Gemeinderat ein.

Neue Gesichter, frischer Schwung

Ein weiteres Highlight bei der erfolgreich geschlagenen Wahl: NEOS Hietzing darf zwei neue Bezirksrätinnen, Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch in den Reihen des Hietzinger Bezirksklubs begrüßen. Mit frischen Ideen, viel Energie und Engagement verstärken sie das Team von NEOS Hietzing und bringen neue Perspektiven in die politische Arbeit unseres Bezirks.

"Leistungsnachweis" - wir reden nicht nur, wir liefern auch

Politik im Bezirk bedeutet für uns vor allem: dranbleiben, zuhören und aktiv gestalten. 2025 standen für uns folgende Bezirksthemen im Fokus:

  • Projekt Verbindungsbahn – Seit Jahren kämpfen wir für eine neue Verbindungsbahn, aber mit Weitsicht und Verhältnismäßigkeit. Unsere Anzahl an Anträgen in der Bezirksvertretungssitzung mit konstruktiven Vorschlägen ist mittlerweile enorm. 
  • Park statt Parkplatz: wir haben eine klare Vision für den Raum unter neuen auf Stelzen geführten Verbindungsbahn: ein Park mit Raum für Kinder- und Jugendlichen soll die Lebensqualität der jüngsten Hietzinger:innen steigern. Darum sprechen wir uns ganz klar gegen einen (weiteren) Supermark samt Riesenparkplatz in diesem Grätzel aus, das bereichts überversorgt ist.
  • Erstes Anrainerparken im Grätzl Althietzing – Unsere Bezirksvertretung hat die Bewohner:innen umfassend informiert und in den Dialog eingebunden, um die Vor- und Nachteile der geplanten Regelungen offen zu diskutieren. Nun ist es so weit: in Althietzing gibt es das erste Anrainerparken. 
  • Events, Aktionen und Feste: Natürlich stand die Teilnahme am 41. Hietzinger Bezirksfest samt Kinder-Rätselralley und der aufblasbaren bereits hietzingweit bekannten "Rosalie" für uns außer Frage. Unser jährlicher Sommerumtrunk und das Neujahrstreffen waren dieses Jahr besonders gut besucht. Und voller stolz dürfen wir berichten, dass wir allein im vergangegenen Wien-Wahlkampf 33 Aktionen auf Hietzingers Straßen absolviert haben. 
  • Neuer Bezirksmanager – Nachdem Ahmad uns seit Anbeginn als Bezirksmanager tatkräftig unterstützt hat und mit seiner Selbständigkeit nun durchstartet, hat Dion seine Teilzeitstelle übernommen und steht hoch motiviert in den Startlöchern, um für Hietzing anzupacken.

Danke an alle, die 2025 mit uns für die liberale Idee gekämpft haben!

Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, Unterstützer:innen, Partner:innen und Hietzinger:innen, die uns im vergangenen Jahr begleitet, unterstützt und gestärkt haben. Ob bei Wahlkampfaktionen, Diskussionen über lokale Projekte, bei Festen oder beim gemütlichen Austausch – der Austausch mit den Menschen vor Ort steht für uns im Mittelpunkt.

Ausblick: Mit Rückenwind ins neue Jahr 2026

Wir freuen uns darauf, diesen Schwung ins Jahr 2026 mitzunehmen: mit neuen Ideen, noch mehr Transparenz, Zukunftsthemen für Hietzing und dem festen Ziel, unseren Bezirk gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln. Wie immer bieten sich zahlreiche Veranstaltungen bei uns im Bezirk zum Austausch dafür an:

Kommt zu unserem Neujahrsempfang am 15.01.2026, der diesmal unter dem Zeichen der Solidarität mit der Ukraine steht inklusive Lokalaugenschein aus Lwiw. 

Auch im kommenden Jahr setzen wir unsere Erfolgsserie des NEOS Hietzing Breaksfastclubs weiter fort: auch bei unserem nächsten Termin am 28.1. 2026 freuen wir uns über eure Teilnahme. 

Weitere interessante Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!