
Energieschub für den Klimaschutz: 1.000 neue E-Ladestellen für Wien

Bei der Wien-Wahl 2025 konnten wir ein starkes Ergebnis erzielen und zeigen, dass unsere Ideen im Bezirk ankommen. Mit einem deutlichen Stimmenzuwachs auf 16,32 % (+4,8 %, +2 Mandate) im Gemeinderat-Ergebnis in Hietzing und 12,86 % (+4,73 %. +1 Mandat) bei der Bezirksvertretungswahl war NEOS im Bezirk weit über dem städtischen Durchschnitt und erreichte sogar einen pinken Sprengel. Im Gesamtergebnis auf Wien-Ebene erreichten NEOS rund 9,9 % (+2,53 %) der Stimmen bei der Gemeinderatswahl, knapp vor der ÖVP und deutlich über ihrem Ergebnis aus früheren Jahren.
Voller Stolz konnten wir auch den Einzug der ersten Hietzingerin in den Wiener Gemeinderat feiern: Arabel Bernecker-Thiel, die selbst Bezirksrätin in Hietzing war und im Wahlkampf als NEOS Hietzing Spitzenkandidatin für die liberalen Werte warb, zog auf Platz 11 in den Gemeinderat ein.
Ein weiteres Highlight bei der erfolgreich geschlagenen Wahl: NEOS Hietzing darf zwei neue Bezirksrätinnen, Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch in den Reihen des Hietzinger Bezirksklubs begrüßen. Mit frischen Ideen, viel Energie und Engagement verstärken sie das Team von NEOS Hietzing und bringen neue Perspektiven in die politische Arbeit unseres Bezirks.
Politik im Bezirk bedeutet für uns vor allem: dranbleiben, zuhören und aktiv gestalten. 2025 standen für uns folgende Bezirksthemen im Fokus:
Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, Unterstützer:innen, Partner:innen und Hietzinger:innen, die uns im vergangenen Jahr begleitet, unterstützt und gestärkt haben. Ob bei Wahlkampfaktionen, Diskussionen über lokale Projekte, bei Festen oder beim gemütlichen Austausch – der Austausch mit den Menschen vor Ort steht für uns im Mittelpunkt.
Wir freuen uns darauf, diesen Schwung ins Jahr 2026 mitzunehmen: mit neuen Ideen, noch mehr Transparenz, Zukunftsthemen für Hietzing und dem festen Ziel, unseren Bezirk gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln. Wie immer bieten sich zahlreiche Veranstaltungen bei uns im Bezirk zum Austausch dafür an:
Kommt zu unserem Neujahrsempfang am 15.01.2026, der diesmal unter dem Zeichen der Solidarität mit der Ukraine steht inklusive Lokalaugenschein aus Lwiw.
Auch im kommenden Jahr setzen wir unsere Erfolgsserie des NEOS Hietzing Breaksfastclubs weiter fort: auch bei unserem nächsten Termin am 28.1. 2026 freuen wir uns über eure Teilnahme.

Energieschub für den Klimaschutz: 1.000 neue E-Ladestellen für Wien

Freie Fahrt für Bus und Bim: Beschleunigungsoffensive für Öffis