Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ganz ehrlich: Jetzt startet die Aufholjagd in der Bildung

Jetzt kommt das größte Deutschförderpaket in der Geschichte: Mit 1.300 Lehrkräften sorgt Christoph Wiederkehr dafür, dass unsere „Mission Deutsch“ Wirklichkeit wird. Wir gehen treffsicher vor und lenken die Ressourcen dorthin, wo es den meisten Bedarf an Deutschförderung gibt – Wien wird davon stark profitieren. Wir haben gesagt, was wir vom Bund benötigen, und jetzt, wo wir die Möglichkeit haben, setzen wir um. Ganz ehrlich: Nur NEOS heben jedem Kind die Flügel. In Wien und in ganz Österreich.

Ganz ehrlich: Wir halten unsere Versprechen

Mit dem größten Deutschförderpaket in der Geschichte setzen wir ein starkes Zeichen: 1.300 zusätzliche Lehrkräfte sorgen ab sofort dafür, dass unsere „Mission Deutsch“ Realität wird. Bildungsminister und NEOS Wien Landessprecher Christoph Wiederkehr bringt damit gezielte Unterstützung dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Vor allem Wien wird davon erheblich profitieren. Wir haben mehrmals in der Vergangenheit gesagt, was wir vom Bund benötigen, und jetzt, wo wir die Möglichkeit haben, setzen wir um.

20250305 NEOSWIEN 6367 RGB WWW-3527x3526
Diese Investition ist ein Riesenschritt für Wien und ihre Kinder. Jetzt sieht man, was möglich ist, wenn Wien und die Bundesregierung zusammenarbeiten.
Bettina Emmerling
Vizebürgermeisterin

Für uns steht fest: Integration beginnt mit der Sprache. 

Nur wer Deutsch gut spricht, hat echte Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Neben der Einführung neuer Orientierungsklassen für Kinder und Jugendliche ist dieses Deutschförderpaket ein zentraler Baustein, um Versäumnisse der Vergangenheit endlich aufzuholen. Denn Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und mit gezielter Sprachförderung schaffen wir die Grundlage für ein gutes und funktionierendes Miteinander. Diese Investition ist unser klares Gegenmodell zu jenen, die mit populistischen Angstmachereien spalten wollen.

Mehr als doppelt so viele Ressourcen für die Deutschförderung sind ein kraftvoller Startschuss. Sprache ist der Schlüssel zum Bildungserfolg. Mit deutlich mehr Mitteln schaffen wir daher echte Chancengleichheit – unabhängig von der Muttersprache der Kinder. Wir legen den Grundstein für erfolgreiche Bildungs- und Berufswege für alle. Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit in unserem Bildungssystem.

Ganz ehrlich: Nur NEOS heben jedem Kind die Flügel. In Wien – und in ganz Österreich.

Unsere Top 10 Erfolge im Bildungsbereich

  • Ein Rekordbudget für Bildung fließt in zahlreiche Reformen: Wir haben externe Workshops an Schulen kostenlos gemacht, zum ersten Mal gibt es mehr Ressourcen für Schulen mit besonderen Herausforderungen.
  • Ganztagsschulen haben durch uns ein kostenloses, gesundes, warmes Mittagessen – eine echte Entlastung für Familien und ein Gamechanger im Bereich der Chancengerechtigkeit.
  • Wir haben die Mission Deutsch gestartet: Mit kostenlosen Sommerdeutschkursen und gezielten Angeboten für außerordentliche Schüler:innen sorgen wir dafür, dass jedes Kind unsere Sprache beherrscht.
  • Durch uns schreitet der Ausbau der Kindergesundheit voran: Mit der Einführung der School Nurses, acht neuen Kinder-Primärversorgungseinheiten und neuen kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulatorien.
  • Bei den „Wiener Bildungschancen“ können Schulen kostenfrei externe Workshops für ihre Schüler:innen buchen: Unkompliziert und online. Von Anti-Mobbing-Programmen über spielerisches Lernen und Demokratiekursen bis hin zu Finanzbildung, Theater und Naturwissenschaften gibt es für alle individuell das passende Angebot. Dieses Reform nimmt Druck von Pädagog:innen und bringt unvergessliche Erlebnisse für Kinder und Jugendliche.
  • Wir ermöglichen durch mehr Inklusionsplätze im Kindergarten allen Kindern – auch jenen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen – die beste Bildung. Mit dem neuen Kindergartengesetz und Tagesbetreuungsgesetz haben wir mehr Inklusionsplätze in den Kindergärten geschaffen, damit auch Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf die besten Chancen bekommen. 
  • Ob beim Lernen oder Sport – die Hitze in der Großstadt kann zu einer extremen Belastung für Kinder und Jugendliche werden. Wir bauen neue, innovative, coole und klimafitte Schulen und Kindergärten. Bei der Sanierung von Schulgebäuden und Sportanlagen berücksichtigen wir die Herausforderungen der Klimakrise und setzen bei Neubauten auf die modernsten klimaneutralen Bauweisen.
  • Wir wollen Wien zur weltweit führenden Stadt in Sachen Kinder- und Jugendfreundlichkeit zu machen. Mit der Etablierung des Kinder- und Jugendparlaments machen wir vor, wie gelebte Mitgestaltung funktioniert. 
  • Wir haben die kostenlose Jahreskarte für Wiener Landeslehrer:innen umgesetzt. Das dient nicht nur dem Klimaschutz, sondern ist auch ein Zeichen der Wertschätzung. Seit dem Schuljahr 2024/2025 sind außerdem Fahrten für Schüler:innen und deren Begleitpersonen im Rahmen von Klassenausflügen kostenlos.
  • Wir haben das strengste Kinderschutzgesetz Österreichs beschlossen.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

 Foto (38 of 38)-1500x844
16.04.2025NEOS Team1 Minute

Flakturm goes High garden 

Der Flakturm VIII im Arenbergpark ist derzeit ein grauer Betonklotz mitten im 3. Bezirk, ein Mahnmal der Geschichte, aber auch ein weitgehend ungenutzter Raum. NEOS Wien wollen das ändern. Unsere Vision vom "High Garden" verwandelt den Bunker in einen neuen, lebendigen Ort für alle.

Mehr dazu
20250403 104047-2127x1196
16.04.2025NEOS Team1 Minute

Liesing testet klimafitte Asphaltmischungen für Radwege

Gleich neben der BMX-Strecke im Draschepark, dort wo auch die Liesing erfolgreich renaturiert wurde, testet die TU-Wien neu entwickelte Asphaltmischungen.

Mehr dazu
image001-1149x646
14.04.2025NEOS Team2 Minuten

Ein Meilenstein für Bildung in der Donaustadt

In der Seestadt Aspern entsteht ein neues Zentralberufsschulgebäude, das einen starken Impuls für die Fachkräfteausbildung in Wien setzt. Mit dem Spatenstich am 02. April fiel damit der offizielle Startschuss für eines der größten Bildungsbauprojekte der kommenden Jahre. Bis 2028 wird in der Donaustadt auf rund 29.000 m² eine hochmoderne Ausbildungsstätte für bis zu 7.500 Schüler:innen errichtet – ein echtes Leuchtturmprojekt, das nicht nur architektonisch, sondern auch bildungspolitisch neue Wege geht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!