Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

„Hei­mat bist du toter Töch­ter“

Unter dem Titel „Heimat bist du toter Töchter“ trafen sich Interessierte zu einem Vortrag und Diskussion um das Thema Femizide. Wie ernst und wichtig das Thema ist, zeigte die Diskussionsrunde: Autorin Yvonne Widler, Nationalrätin Henrike Brandstötter, Gemeinderätin Dolores Bakos und die Initiatorin des Abends Bezirksrätin Ursula Gressenbauer.

„Heimat bist du toter Töchter“

In ihrem aktuellen Buch „Heimat bist du toter Töchter“ berichtet Yvonne Widler von verschiedenen Femiziden in Österreich sowie den vielfältigen Ursachen, gesellschaftlichen Ansichten, die sich im Umgang durch Polizei/Gesetz u.v.m. abbilden. Wir alle wollen mehr Bewusstsein und Wissen in der Gesellschaft zum Thema familiärer Gewalt schaffen . Die spannendenden und leider auch sehr bedenklichen Tatsachen diskutierten ca. 25 Interessierte im frisch renovierten Parlament .

DSC00619
DSC00833-5304x5013

Wir NEOS setzen uns schon lange für mehr Aufklärung und mehr Transparenz für Femizide ein. Derzeit gibt es keine transparenten, vergleichbaren Zahlen darüber, die Beweisfindung ist oft schlecht bis gar nicht vorhanden und das Interesse in der Gesellschaft dafür ist gering. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass keine Frau in ihrer Beziehung mehr Angst haben muss, oder nach einer Trennung um ihr Leben oder das ihrer Kinder fürchten muss.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW 5-Punkte-2500x1406
24.07.2024NEOS Team3 Minuten

Unser 5-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in Wien

In den letzten Wochen hat Wien eine neue Dimension der Gewalt erlebt, die wir aus vielen europäischen Hauptstädten kennen. Darum fordern wir einen 5-Punkte-Aktionsplan, um Gewalt in Wien besser zu bekämpfen.

Mehr dazu
thumbnail image001 (1)-1920x1080
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

Sicherheitsupdate für die USTRABA Stationen

Für ein sicheres Margareten ist es unsere Pflicht, die Sorgen aller Menschen ernst zu nehmen und zu verstehen, dass auch das subjektive Sicherheitsgefühl massivzur Lebensqualität beiträgt. Nach einigen Beschwerden bezüglich der Sicherheit bei dem Ustrabastationen haben sich Martina Karas und Maximilian Lonauer die Situation vor Ort angeschaut und eine Menge Verbesserungspotential gefunden.

Mehr dazu
signal-2024-07-02-184119 003-1600x900
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS im ERSTEN setzen wichtige Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit in der Inneren Stadt!

Barrierefreiheit ist ein Thema über das man sich meist erst Gedanken macht, wenn man selbst davon betroffen ist. Damit Menschen mit Behinderungen ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen können, ist Barrierefreiheit unerlässlich.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!