Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

„Hei­mat bist du toter Töch­ter“

Unter dem Titel „Heimat bist du toter Töchter“ trafen sich Interessierte zu einem Vortrag und Diskussion um das Thema Femizide. Wie ernst und wichtig das Thema ist, zeigte die Diskussionsrunde: Autorin Yvonne Widler, Nationalrätin Henrike Brandstötter, Gemeinderätin Dolores Bakos und die Initiatorin des Abends Bezirksrätin Ursula Gressenbauer.

„Heimat bist du toter Töchter“

In ihrem aktuellen Buch „Heimat bist du toter Töchter“ berichtet Yvonne Widler von verschiedenen Femiziden in Österreich sowie den vielfältigen Ursachen, gesellschaftlichen Ansichten, die sich im Umgang durch Polizei/Gesetz u.v.m. abbilden. Wir alle wollen mehr Bewusstsein und Wissen in der Gesellschaft zum Thema familiärer Gewalt schaffen . Die spannendenden und leider auch sehr bedenklichen Tatsachen diskutierten ca. 25 Interessierte im frisch renovierten Parlament .

DSC00619
DSC00833-5304x5013

Wir NEOS setzen uns schon lange für mehr Aufklärung und mehr Transparenz für Femizide ein. Derzeit gibt es keine transparenten, vergleichbaren Zahlen darüber, die Beweisfindung ist oft schlecht bis gar nicht vorhanden und das Interesse in der Gesellschaft dafür ist gering. Wir werden weiter dafür kämpfen, dass keine Frau in ihrer Beziehung mehr Angst haben muss, oder nach einer Trennung um ihr Leben oder das ihrer Kinder fürchten muss.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

image-2025-4-10 17-52-37-1225x689
18.04.2025NEOS Team2 Minuten

Park statt Parkplatz - Öffentlicher Raum für Alle!

Der Umbau der Verbindungsbahn steht kurz bevor! Trotz eines noch ausstehenden Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Beschwerde gegen das Projekt „Attraktivierung der Verbindungsbahn“ plant die ÖBB, die Bauarbeiten zügig und ohne Änderungen an der ursprünglichen Planung aufzunehmen.

Mehr dazu
Bezirksfinanzen-1200x675
18.04.2025NEOS Team4 Minuten

Nachhaltige Finanzpolitik für Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Bezirksfinanzen und eine nachhaltige Strategie sind wichtig für Rudolfsheim-Fünfhaus. NEOS bringen sich konstruktiv ein und zeigen Möglichkeiten auf.

Mehr dazu
LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!