NEOS Brigittenau startet in das Jahr 2024

Bei der Klausur von Bezirksteam und Bezirksklub haben wir gemeinsam unsere Schwerpunkte für 2024 erarbeitet.

Dein NEOS Brigittenau Bezirksteam

Bei der Versammlung der Mitglieder im Bezirk im November 2023 wählten unsere Mitglieder Selma Arapovic, Gemeinderätin und NEOS Wien Sprecherin für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wohnen und Stadterneuerung sowie langjährige Bezirkspatin, zur Bezirkssprecherin. Zu ihrem Stellvertreter wurde Hannes Zbiral und als weiteres Mitglied des Bezirksteams Tobias Leitner gewählt. Thomas Zimmermann wurde als Klubvorsitzender von NEOS Brigittenau in das Team kooptiert. Mit der Kooptierung von Petra Schittler im Rahmen der Klausur ist das Bezirksteam nun breit aufgestellt und für die Herausforderungen des Jahres 2024 gerüstet.

Drei NEOS Brigittenau Schwerpunkte

Seit 10 Jahren ist die Stadtentwicklung am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofs ein Schwerpunkt der politischen Arbeit von NEOS Brigittenau. Unter der Leitlinie, dass die Stadtentwicklung einen Mehrwert für alle Bewohner:innen des Bezirks und der angrenzenden Gebiete der Leopoldstadt bringen muss, werden wir dieses Thema auch in den nächsten 15 Jahren bearbeiten.

Vor zwei Jahren haben wir die Bürger:innen nach ihren Wünschen zur Neugestaltung der Wallensteinstraße gefragt. Im Frühjahr 2024 soll ein Entwurf der Gemeinde zur Neugestaltung der Wallensteinstraße vorgelegt werden, zu dem wir Wünsche und Ideen für eine attraktiven Neugestaltung einbringen wollen. Wir bleiben dran.

Der Hannovermarkt ist ein wichtiger Nahversorger und Wirtschaftsfaktor in der Brigittenau. Das große Potential des Markts als Kommunikationsraum der Brigittenau wird aber nicht genützt. Den Weg des Hannovermarkts vom Nahversorger zu einem pulsierenden Zentrum des Bezirks werden wir in den nächsten Jahren erarbeiten.

Wo kannst du NEOS Brigittenau treffen?

Im Superwahljahr 2024 mit AK-Wahlen, EU- und Nationalratswahlen werden wir nicht nur bei Verteilaktionen auf Straßen und Plätzen der Brigittenau zu treffen sein. Wir werden auch bei Tür zu Tür Aktionen an viele Türen klopfen, um Anliegen der Bürger:innen zu hören und sie zur Mitgestaltung ihres Grätzls und der Brigittenau einzuladen.

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa