Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Neuer Vorplatz - neuer Name

Gleich zwei Neuigkeiten gab es vergangene Woche im Penzinger Bildungsgeschehen. Wir waren gemeinsam mit Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr live dabei.

Neuer Schulvorplatz

Der Schulvorplatz der Volksschule Zennergasse war bereits in die Jahre gekommen und bestand aus einer asphaltierten, lieblosen Fläche. Nun wurde er umgestaltet und lädt nicht nur zum wohlfühlen ein, sondern bietet auch allerlei Funktionalitäten, die man sich von einem modernen, zeitgemäßen Schulvorplatz wünschen würde. Hier findet man nun Radabstellplätze, Sitzgelegenheiten und auch eine Bühne für Schulveranstaltungen ist vorhanden. Im Herbst kommen sollen noch 10 Bäume dazukommen, um für mehr Grün und damit noch höhere Aufenthaltsqualität zu sorgen. 

Bei der Eröffnung in Form eines großen Festes konnten sich Groß und Klein vom neuen Schulvorplatz überzeugen. Denn nicht nur in der Schule selbst sollen sich die Kinder wohlfühlen, sondern auch schon am Weg dorthin. Komplett abgeschlossen wird der Umbau dann mit Ende Oktober sein und wir sind schon auf das finale Ergebnis gespannt.

Bildungscampus Anna und Alfred Wödl

Auch am Bildungscampus in der Deutschordensstraße gab es eine weitreichende Veränderung. Dieser heißt nun Bildungscampus Anna und Alfred Wödl und soll an die Krankenschwester Anna Wödl und deren Sohn Alfred erinnern. Sie protestierte gegen die NS-Euthanasie und tat alles um ihrem Sohn und anderen Kindern das Leben zu retten. Leider erfolglos. Umso wichtiger ist es ihre Geschichte nicht zu vergessen und an ihren Mut zu erinnern. Wir freuen uns daher, dass der Bildungscampus dieser Aufgabe nun gerecht wird.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW 5-Punkte-2500x1406
24.07.2024NEOS Team3 Minuten

Unser 5-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in Wien

In den letzten Wochen hat Wien eine neue Dimension der Gewalt erlebt, die wir aus vielen europäischen Hauptstädten kennen. Darum fordern wir einen 5-Punkte-Aktionsplan, um Gewalt in Wien besser zu bekämpfen.

Mehr dazu
thumbnail image001 (1)-1920x1080
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

Sicherheitsupdate für die USTRABA Stationen

Für ein sicheres Margareten ist es unsere Pflicht, die Sorgen aller Menschen ernst zu nehmen und zu verstehen, dass auch das subjektive Sicherheitsgefühl massivzur Lebensqualität beiträgt. Nach einigen Beschwerden bezüglich der Sicherheit bei dem Ustrabastationen haben sich Martina Karas und Maximilian Lonauer die Situation vor Ort angeschaut und eine Menge Verbesserungspotential gefunden.

Mehr dazu
signal-2024-07-02-184119 003-1600x900
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS im ERSTEN setzen wichtige Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit in der Inneren Stadt!

Barrierefreiheit ist ein Thema über das man sich meist erst Gedanken macht, wenn man selbst davon betroffen ist. Damit Menschen mit Behinderungen ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen können, ist Barrierefreiheit unerlässlich.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!