
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Wir haben das Wahlergebnis der Nationalratswahl in der Donaustadt analysiert. Das erfreuliche Fazit: Wir wachsen!
Bevor wir uns der detaillierten Analyse widmen, werfen wir einen Blick auf die reinen Zahlen und sagen DANKE für 9.207 Stimmen für NEOS in der Donaustadt. Das entspricht 9,7 %, also 1.733 Stimmen mehr als bei der NR-Wahl 2019 (+ 1,29 %). Auch im Vergleich zur EU-Wahl vor ein paar Monaten ist das in absoluten Zahlen ein weiterer Zuwachs, der beweist, dass NEOS in der Donaustadt wächst. Wir sind auf das Ergebnis unglaublich stolz und noch motivierter, uns weiterhin für ein NEUES Österreich zu engagieren.
Besonders freut uns, dass wir in 44 Wahlsprengeln ein Ergebnis erzielen konnten, das über dem Wien-Ergebnis von 11,35 % liegt. Wie auch schon bei der EU-Wahl ist der Wahlsprengel 22156 mit 19,90 % der beste Sprengel. Umso schöner, dass wir dort unsere Wählerschaft halten konnten.
Nach zwei sehr erfolgreichen Wahlen in diesem Jahr - der Bundeswahl und der Arbeiterkammer-Wahl, mit unserem Donaustädter Spitzenkandidaten Fritz Grams - geht es im Herbst 2025 darum, ein fulminantes Ergebnis bei der Wien-Wahl zu holen. Wir sind bestens vorbereitet und motiviert. Natürlich freuen wir uns über jede mögliche Unterstützung, sei es bei der Erarbeitung des Bezirksprogramms, der Wahlwerbung oder auch bei der Organisation von Events.
Wir laden daher alle zu unserem nächsten offenen Bezirkstreffen am 28. Oktober ab 18:30 Uhr, in der Pizzeria Maddalena (Dückestraße 3, 1220 Wien) ein. Dort kann man andere NEOS im Bezirk kennenlernen und sich für die kommende Wien-Wahl einstimmen. Wir freuen uns auf euer Kommen!
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.