Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Offenes Bezirkstreffen mit Gerald Loacker

Am 31. Mai hatten wir seit Beginn der Pandemie unser erstes größere Event in Liesing. Mit dabei unser Nationalratsabgeordnete Gerald Loacker. 

Brennende Themen

Unsere offenen Bezirkstreffen mit Bundespolitiker_innen haben bereits eine lange Tradition. Auch Matthias Strolz und Helmut Brandstätter haben sich beim Heurigen Steinklammer bereits den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt.

Wir sehen darin die Möglichkeit, interessierten Liesingerinnen und Liesingern eine Plattform für ihre Anliegen zu geben und diese sowohl auf Bundes- als auch auf Bezirksebene zu diskutieren. Wie auch bei den Treffen davor, erfreute sich auch dieses Event großer Beliebtheit. 

Wenig verwunderlich standen beim aktuellen Treffen vor allem die hohe Inflation und die damit verbundene Abschaffung der kalten Progression im Fokus der Fragen der 25 Teilnehmer_innen. Auch über die Pandemie und ihre politischen Auswirkungen wurde rege diskutiert.

Wir freuen uns, über den spannenden Austausch und hoffen künftig wieder regelmäßiger solche Abende veranstalten zu können. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

mural-2594083 1280-1280x720
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Antrag für verstärkte Jugendarbeit und Streetwork einstimmig angenommen

Jugendarbeit vor Ort ist eine wichtige Maßnahme, um Jugendliche mit Problemen rechtzeitig aufzufangen, bevor sie straffällig werden. Im Bezirk häufen sich aktuell Nachrichten von Einwohner:innen, die sich an bestimmten Orten von Jugendlichen gestört oder sogar bedroht fühlen. Darüber hinaus häufen sich von Jugendlichen verübte Einbruchsdelikte. Wir haben in der Bezirksvertretungssitzung vom 27. März 2025 einen Antrag gestellt, dass die bestehende Jugendarbeit mittels Streetwork vor allem am Liesinger Platz ausgebaut wird. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mehr dazu
Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!