Partizipatives Klima-Grätzl Projekt für Meidling

Vom 27.08 – 28.08.2021 fand am Meidlinger Markt das Klima-Grätzl Fest von der Bürgerinitiative Mei Meidling statt, das von NEOS gesponsert und unterstützt wurde. Das Projekt „MeiMeidling“ ist eine partizipative Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Grätzl rund um den Meidlinger Markt aufzuwerten, den Straßenraum zu entsiegeln, zu begrünen und einen Vertical Garden an den Gründerzeithäuser zu pflanzen.

Mei Meidling

Zumindest seit dem IPPC- Bericht 2021, der uns verheerende Klimaszenarien in den kommenden Jahren voraussagt, wenn die Treibhausgasemissionen nicht drastisch verringert werden, sind jegliche Maßnahmen, die zum Klimaschutz beitragen, zu begrüßen. Eine Wende hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft muss aber schlussendlich von der Bevölkerung bewirkt werden.

Überall auf der Welt, so auch in Österreich, haben sich daher auf kommunaler Ebene Grassroots Movements gebildet. Mit der Bottom-Up Strategie versuchen Bürgerinitiativen auf lokaler Ebene Projekte umzusetzen, um eine effektive Veränderung auf lokaler, bis hin zu nationalen, oder gar internationalen Ebenen herbeizuführen. Aber es stellt sich natürlich die Frage, was kann die Politik dazu beitragen?

Seit Oktober bin ich nun Klubvorsitzender in Meidling und man bekommt einen Einblick, wie Entscheidungen zustande kommen, die der/die einfache Bürger*in nicht sehen kann. Viele Ideen oder politische Anträge bedenken viele Aspekte nicht und scheitern deshalb an der Durchführbarkeit. Politische Verantwortliche müssen oft einen Drahtseilakt vollführen, um zwischen den vielen Interessen und Meinungen, eine Lösung zu finden. Nicht selten endet es in einem Kompromiss, der leider oftmals unbefriedigend ist. Für die Zivilgesellschaft, die an diesem Prozess nicht beteiligt war, sondern nur das Ergebnis geliefert bekommt, kann es verständlicherweise frustrierend und enttäuschend sein.

Die Politik sollte daher die Zivilgesellschaft in Entscheidungsprozesse von Anfang an einbeziehen und transparent mit ihr kommunizieren. So wollen wir die beste Lösung finden, die dann schlussendlich auch von den Bürger*innen akzeptiert werden kann. Partizipation und Transparenz sind zwei wichtige Grundsätze, die leider in der österreichischen Politiklandschaft noch weitgehend fehlen.

In Meidling werden wir NEOS alles Mögliche tun, um diese veraltete politische Kultur zu erneuern. Bürger*innen brauchen die Chance mitzugestalten und mitzubestimmen. Der gesellschaftliche Wandel wird kommen. Die Frage ist nur wie, und das liegt ausschließlich in unserer Hand."

Klausur-1200x675
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa