Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Viele neue Staatsbürgerinnen in der Leopoldstadt

Wien ist eine diverse Stadt und durch die 650 neuen Staatsbürger:innen aus 58 verschiedenen Ländern wird sie jetzt noch vielfältiger - viele davon leben in der Leopoldstadt.

Eine gebührende Feier im Wiener Rathaus

Im schönen Ambiente des Wiener Rathauses hat Bürgermeister Michael Ludwig die neuen Staatsbürger:innen begrüßt. Zur Feier des Tages wurde die Österreichische Bundeshymne sowie die Ode an die Freude gespielt.

Viele lieben an Wien die Leidenschaft für Kunst und Kulinarik. Für das leibliche Wohl hat das traditionelle Buffet vom Rathauskeller gesorgt.

Endlich mitbestimmen

Ein sehr wichtiger Grund, warum diese Menschen Wienerinnen und Wiener werden wollten ist, dass sie in ihrer Heimatstadt auch mitbestimmen wollen. Erst durch die Staatsbürgerschaft bekommen sie nämlich das Wahlrecht. Demokratie ist eines unserer wichtigsten Güter. Für uns NEOS ist die Demokratie so etwas wie unser Glaube.

Leopoldstadt als neue Heimat

Ein beträchtlicher  Anteil der neuen Wienerinnen und Wiener lebt in der Leopoldstadt. Als wachsender Bezirk mit den Stadtentwicklungsgebieten Nordbahnhof und Waterfront bietet die Leopoldstadt vielen neuen Bürgerinnen und Bürgern eine neue Heimat.

Auch wenn das Verfahren einige Zeit in Anspruch genommen hat, ist die Zufriedenheit mit der MA35 sehr hoch. Da zeigt die Umstrukturierungen der Behörde in der Verantwortung von Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr bereits erkennbare Erfolge.

Wir freuen uns über jede und jeden einzelne:n neuen Leopoldstädter:in. Schön, dass sie alle da sind. Sie tragen dazu bei, unsere Leopoldstadt noch lebendiger, vielfältiger und moderner zu machen.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!