Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Volkstheater-Kennzahlen zeigen dramatische Situation

Die Beantwortung von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler auf die Anfrage von NEOS Wien zu den aktuellen Kennzahlen des Volkstheaters zeigt ein tristes Bild. 

Katastrophale Auslastung

„Nachdem in den Vorjahren die Zahlen schon dramatisch waren, zeigen alle uns nun vorliegenden Kennzahlen eine weitere Verschlechterung. Die Besucherauslastung mit 52,4 % im Haupthaus und nur 47,7 % beim Volkstheater in den Bezirken macht deutlich, dass das Haus die meiste Zeit halb leer bleibt. Die Kartenerlöse sind von 2,35 Mio. € im Jahr 2017 auf 2,14 Mio. € im Jahr 2018 geschrumpft. Damit einhergehend befindet sich der Eigendeckungsgrad mit 18,6 % wohl auf einem Tiefpunkt. So kann und darf es für diese wichtige Wiener Theaterinstitution nicht weitergehen“, so NEOS Wien Kultursprecher Thomas Weber.

Rettet das Volkstheater!

"Wir sehen, dass es dringend notwendig ist, ein gänzlich anderes Konzept für das Volkstheater zu finden, damit es langfristig überleben kann. So lässt sich jedenfalls kein Theaterhaus erfolgreich in die Zukunft führen.“  

Mit Spannung erwartet der Kultursprecher die Entscheidung über die Nachfolge der künstlerischen Leitung am Volkstheater. „Ich hoffe, dass diese nicht mehr lange auf sich warten lässt. Der Start für die neue Spitze wird unter den jetzigen Rahmenbedingungen jedenfalls kein einfacher. Nach der geplanten Sanierung muss es wieder bergauf gehen, schließlich soll das Volkstheater als Bühne für die Wienerinnen und Wiener bestehen bleiben. Das wird wohl hoffentlich auch im Sinne des Kulturministers und der Wiener Kulturstadträtin sein.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!