Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir brauchen eine unabhängige Mobbing-Meldestelle in Wien

Christoph Wiederkehr: „Es darf nicht sein, dass Schüler_innen monatelang Mobbing-Opfer sind und die Behörden nichts unternehmen!“

NEOS Wien Klubobmann fordert angesichts der jüngsten Mobbing-Vorfälle an einem Wiener Gymnasium im heutigen Wiener Landtag eine unabhängige Mobbing-Meldestelle für Schüler_innen: „Die Vorwürfe gegen die besagte Lehrerin an einem Wiener Gymnasium ist den Behörden bereits seit 2013 bekannt und trotzdem wurde erst jetzt eingegriffen. Es darf nicht sein, dass Schüler_innen monatelang Opfer von Mobbing sind, bei derartigen Angriffen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen muss sofort gehandelt werden! Wir brauchen daher in Wien dringend eine unabhängige Mobbing-Meldestelle, die Beratungen und vermittelnde Gespräche für Schüler_innen anbietet, damit sich Betroffene schnell und unkompliziert anvertrauen können!“

„Schüler_innen werden bei Mobbingproblemen oft alleine gelassen, denn aktuell gibt es für sie in Wien keine zentrale Anlaufstelle. Laut Stadtrat Czernohorsky gibt es auch keine klaren Prozesse und Regeln in der Bildungsdirektion, wie bei Mobbing-Vorwürfen vorgegangen werden soll. Außerdem ist in den letzten fünf Jahren keine einzige Lehrperson im Pflichtschulbereich aufgrund von Mobbing entlassen worden. Es ist jedoch unverständlich, dass es bei massiven Schädigungen von Schüler_innen für Lehrkräfte keinerlei Konsequenzen gibt! Es braucht hier dringend eine unabhängige Stelle, die Mobbingvorfälle dokumentiert und beurteilt!“, so Wiederkehr.

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!