Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

12er Bim auf Schiene

Mit der neuen Linie werden das Nordbahnviertel und das Stuwerviertel an das U-Bahn-Netz angeschlossen.

2,2 Kilometer Neubaustrecke

Die neue Linie 12 führt durch vier Bezirke (2, 8, 9, 20) und wird auf einer Neubaustrecke mit 5 neuen Haltestellen das Nordbahnviertel und Stuwerviertel optimal an das U-Bahn-Netz anbinden. Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Die Gleisarbeiten werden so geplant, dass eine spätere Verlängerung zur U2 möglich ist. Auf der Strecke werden zudem die neu angeschaffenen modernen Flexity-Züge eingesetzt. 

Bezirk gibt grünes Licht

Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG hat gemäß § 14a Eisenbahngesetz 1957 (EisbG), BGBl. Nr. 60/1957 i.d.g.F., einen Antrag auf Verleihung der Konzession für den Neubau der Straßenbahnlinie „12“ von der Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße bis zur Endschleife in der Hillerstraße/ Engerthstraße/Jungstraße gestellt. In einer außerordentlichen Bezirksvertretungssitzung Ende Mai haben wir dem Antrag auf Konzessionsverleihung zugestimmt, wobei von der Bezirksvertretung der Wunsch geäußert wurde, die neue Straßenbahnlinie 12 mindestens bis zur U2-Station „Messe“ bzw. als nachhaltigste Lösung bis zur U2-Station „Stadion“ zu erweitern.

Start der Umbauarbeiten und mehr Bäume

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden weitere Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis mit Bewässerungsanlage. Bestehende Bäume werden samt Wurzelballen ausgegraben, versetzt und wieder verpflanzt. Entlang der Strecke werden zudem neue Bäume gepflanzt. Diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer. Der Baustart ist für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025, rechtzeitig zum Schulstart, soll die Linie 12 in Betrieb gehen.

Bild: ©  Wiener Linien

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!