Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

12er Bim auf Schiene

Mit der neuen Linie werden das Nordbahnviertel und das Stuwerviertel an das U-Bahn-Netz angeschlossen.

2,2 Kilometer Neubaustrecke

Die neue Linie 12 führt durch vier Bezirke (2, 8, 9, 20) und wird auf einer Neubaustrecke mit 5 neuen Haltestellen das Nordbahnviertel und Stuwerviertel optimal an das U-Bahn-Netz anbinden. Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Die Gleisarbeiten werden so geplant, dass eine spätere Verlängerung zur U2 möglich ist. Auf der Strecke werden zudem die neu angeschaffenen modernen Flexity-Züge eingesetzt. 

Bezirk gibt grünes Licht

Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG hat gemäß § 14a Eisenbahngesetz 1957 (EisbG), BGBl. Nr. 60/1957 i.d.g.F., einen Antrag auf Verleihung der Konzession für den Neubau der Straßenbahnlinie „12“ von der Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße bis zur Endschleife in der Hillerstraße/ Engerthstraße/Jungstraße gestellt. In einer außerordentlichen Bezirksvertretungssitzung Ende Mai haben wir dem Antrag auf Konzessionsverleihung zugestimmt, wobei von der Bezirksvertretung der Wunsch geäußert wurde, die neue Straßenbahnlinie 12 mindestens bis zur U2-Station „Messe“ bzw. als nachhaltigste Lösung bis zur U2-Station „Stadion“ zu erweitern.

Start der Umbauarbeiten und mehr Bäume

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden weitere Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis mit Bewässerungsanlage. Bestehende Bäume werden samt Wurzelballen ausgegraben, versetzt und wieder verpflanzt. Entlang der Strecke werden zudem neue Bäume gepflanzt. Diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer. Der Baustart ist für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025, rechtzeitig zum Schulstart, soll die Linie 12 in Betrieb gehen.

Bild: ©  Wiener Linien

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!