
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mit der neuen Linie werden das Nordbahnviertel und das Stuwerviertel an das U-Bahn-Netz angeschlossen.
Die neue Linie 12 führt durch vier Bezirke (2, 8, 9, 20) und wird auf einer Neubaustrecke mit 5 neuen Haltestellen das Nordbahnviertel und Stuwerviertel optimal an das U-Bahn-Netz anbinden. Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Die Gleisarbeiten werden so geplant, dass eine spätere Verlängerung zur U2 möglich ist. Auf der Strecke werden zudem die neu angeschaffenen modernen Flexity-Züge eingesetzt.
Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG hat gemäß § 14a Eisenbahngesetz 1957 (EisbG), BGBl. Nr. 60/1957 i.d.g.F., einen Antrag auf Verleihung der Konzession für den Neubau der Straßenbahnlinie „12“ von der Kreuzung Nordbahnstraße/Taborstraße bis zur Endschleife in der Hillerstraße/ Engerthstraße/Jungstraße gestellt. In einer außerordentlichen Bezirksvertretungssitzung Ende Mai haben wir dem Antrag auf Konzessionsverleihung zugestimmt, wobei von der Bezirksvertretung der Wunsch geäußert wurde, die neue Straßenbahnlinie 12 mindestens bis zur U2-Station „Messe“ bzw. als nachhaltigste Lösung bis zur U2-Station „Stadion“ zu erweitern.
Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden weitere Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis mit Bewässerungsanlage. Bestehende Bäume werden samt Wurzelballen ausgegraben, versetzt und wieder verpflanzt. Entlang der Strecke werden zudem neue Bäume gepflanzt. Diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer. Der Baustart ist für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025, rechtzeitig zum Schulstart, soll die Linie 12 in Betrieb gehen.
Bild: © Wiener Linien
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.