Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

2018: Angepackt und umgesetzt

Das Jahr 2018 war ein sehr erfolgreiches für NEOS im 15. Bezirk. Einige Themen wurden in diesem Jahr umgesetzt, einige fixiert und positiv in der Bezirksvertretung behandelt. Hier findet sich eine Zusammenfassung der größeren Themen.

Boccia-Bahn im Auer-Welsbach-Park

So wurde zum Beispiel eine Boccia Bahn im Auer-Welsbach-Park errichtet. Der von NEOS im April 2017 eingebrachte Antrag kam 2018 zur Umsetzung.

Bezirksrat Andreas Leszkovsky hat sich hier besonders dafür eingesetzt, dass vielfältigere Möglichkeiten an Sportaktivitäten im Bezirk entstehen. „Als ich vor über einem Jahr durch den Park spaziert bin, hatte ich eine Begegnung mit einem älteren Herrn, der die unterschiedlichen Freizeitangebote für Jugendliche und Kinder bewunderte. Gleichzeitig ärgerte er sich über fehlende Angebote für die ältere Generation“, erklärt Andreas Leszkovsky gegenüber der Bezirkszeitung.

Fahne der Europäischen Union und Regenbogenfahne

Flagge für Vielfalt im Bezirk zeigen ist möglich. So haben wir Anträge für die Beflaggung des Bezirksamtes mit der Fahne der Europäischen Union  und der Regenbogenfahne gestellt. Beide Anträge wurden angenommen und auch, wenn die Regenbogenfahne zwischenzeitlich abhanden kam, wurde hier im Bezirk ein Zeichen für Vielfalt gesetzt.

Ausständig sind noch zwei weitere Fahnenstangen am Bezirksamt, welche auf unsere Initiative hin angebracht werden sollen. Das würde einerseits eine durchgängige Beflaggung mit der EU-Fahne ermöglichen und zu besonderen Anlässen eine Option bieten – zum Beispiel für die Regenbogenfahne im Juni anlässlich der Pride.

Barrierefreier Übergang Linke Wienzeile
 

Ein weiterer Erfolg ist der barrierefreie Übergang bei der Linken Wienzeile. Dieses Thema hat uns als NEOS seit 2016 beschäftigt. Nach langer Unklarheit, wann das Thema umgesetzt wird, starteten die Umbauarbeiten im Oktober 2018.

Jetzt haben Personen mit eingeschränkter Mobilität einen einfacheren Weg über diese Hauptverkehrsstraße, als die nicht barrierefreie Unterführung oder den Umweg über drei Ampeln.

WLAN am Schwendermarkt
 

Am Schwendermarkt wurden die Pläne für öffentliches Wlan  fixiert. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, allen – unabhängig von finanziellen Mitteln – einen solchen Zugang zu ermöglichen. Nach unserer Anfrage in der Bezirksvertretungssitzung wurde unser Antrag mehrheitlich angenommen.

Auf diesen Erfolgen werden wir uns natürlich nicht ausruhen und weiter an der Lebensqualität in Rudolfsheim-Fünfhaus arbeiten. Themen wie zum Beispiel ein Calisthenicspark auf der Schmelz oder eine Wand für Sprayer in der Unterführung der Linken Wienzeile sind noch nicht vom Tisch.

Hier bleiben wir NEOS dran.

Hast du noch ein Thema im Bezirk, das dir unter den Nägeln brennt? Dann nimm mit uns Kontakt auf oder komm zu einem unserer offenen Bezirkstreffen im neuen Jahr!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MV1030-38-2048x1151
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für den Dritten

Als einer der Bezirke Wiens, der immer weiter wächst, bietet die Landstraße nicht nur viele Chancen, sondern hält auch Herausforderungen bereit. Die Menschen, die hier arbeiten und wohnen, sind vielfältig – ebenso sind es die Anforderungen, die an den Bezirk gestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landstraße nicht nur verwaltet, sondern aktiv gemeinsam gestaltet wird.

Mehr dazu
Blog Header SMARTE Parkplätze Ottakring-1920x1079
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

SMART statt chaotisch

Die Park- und Stellplatzsuche in Ottakring ist für viele ein täglicher Kampf. Doch statt weiter Fronten zwischen Verkehrsteilnehmer:innen aufzubauen, setzen wir NEOS auf smarte, moderne und pragmatische Lösungen, bei denen alle gewinnen. Mobilität muss für alle funktionieren: für Autofahrer:innen, Radfahrer:innen, Öffi-Nutzer:innen und Fußgänger:innen. Denn jedes Verkehrsmittel hat seine Berechtigung – entscheidend ist, dass jeder Mensch seine Mobilitätsbedürfnisse frei ausleben kann.

Mehr dazu
Lichtpfade A1 Quer[56].jpg-1000x563
02.04.2025NEOS Team1 Minute

Angst aus, Licht an.

Eine große Rolle für das allgemeine Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden im öffentlichen Raum spielt eine gute Beleuchtung. In einem Sicherheitskonzept für Wien muss Beleuchtung mitgedacht werden, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt, Flora und Fauna. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!