Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

2023 - ein neues Jahr mit guten Aussichten

Zuallererst wollen wir allen Leser:innen ein gutes, frohes 2023 wünschen. Auch wir sind sehr motiviert für das neue Jahr und planen bereits einiges für Ottakring.

Das war 2022

Unsere Arbeit im Jahr 2022 war geprägt von Themen der Verkehrssicherheit, des Radverkehrs und von Baumpflanzungen. Wir haben eine Überprüfung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Hanserstraße Ecke Kirchstetterngasse erreicht und hoffen, dass sich konkrete Verbesserungen daraus ableiten lassen. Für den Radverkehr konnte die Durchfahrt an der Friedmanngasse 54 geöffnet werden. Leider konnte die Veröffentlichung der geplanten Rodungen und Neupflanzungen von Bäumen noch nicht umgesetzt werden - wir bleiben dran.

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung im Dezember 2022 haben wir einen Schwerpunkt auf den öffentlichen Verkehr in Ottakring gelegt. Wir wollen die Wiener Linien bitten, die Intervallverlängerungen der Straßenbahnlinie 46 und der Buslinie 48A nochmals zu überprüfen und ggfs. zu reduzieren. Leider müssen wir davon ausgehen, dass die Wiener Linien schon sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Außerdem sind wir der Meinung, dass die Buslinie 45A zumindest bis 20:00 Uhr in einer 15-minütigen Taktung geführt werden sollte. Hier würde das Angebot die Nachfrage schaffen und könnte einige Anrainer:innen überzeugen, auf öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen.

Wie schon 2022 bleibt auch 2023 das Wiener Klimateam ein wichtiges Thema. Die zwei ausgewählten Projekte können Vorzeigeprojekte für ganz Wien werden. Das Projekt „Hauptplatz Ottakring“ soll den U3 Vorplatz erweitern und großflächig neu gestalten. Wir werden uns um eine möglichst weitreichende Umsetzung bemühen, jedoch sind große Flächen, die einbezogen werden könnten, nicht im Eigentum der Stadt Wien. Mit der Umgestaltung kann 2024 begonnen werden. Der „Superblock Neulerchenfeld“ soll zwischen Thaliastraße, Koppstraße und Neumayergasse, Lerchenfelder Gürtel umgesetzt werden. Auch hier werden wir uns für eine möglichst weitreichende Umsetzung starkmachen.

Der Wilhelminenberg ist ebenso Gegenstand unserer Aufmerksamkeit. Wir werten derzeit die 2022 durchgeführte Verkehrszählung aus und versuchen richtige Schlüsse daraus zu ziehen.

Große Pläne

2023 werden wir unseren Fokus weiterhin auf ein lebenswertes Ottakring legen und uns für Begrünungen, den Ausbau der Radinfrastruktur und ein gutes Zusammenleben aller Ottakringer:innen einsetzen. Gerade das friedliche Zusammenleben aller Ottakringer:innen ist uns im Moment ein besonderes Anliegen. Die Hetze gegen  Koranunterricht und ein potentieller Brandanschlag auf eine Moschee - all das in Ottakring, haben uns zutiefst schockiert. Diese negative Entwicklung findet derzeit mit LR Waldhäusls Ausspruch „Dann wäre Wien noch Wien“ seinen nicht zu Ende gedachten Höhepunkt. Wien ist und war immer schon ein Schmelztiegel. 

Falls dir unsere Arbeit gefällt, du selber Ideen für ein lebenswerteres Ottakring hast oder sonstiges Feedback bezüglich unsere Arbeit, kannst du dich jederzeit per Mail ottakring@neos.eu bei uns melden. Wir freuen uns über deine Anliegen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...